Olympische Sommerspiele 1972/Teilnehmer (Albanien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olympische Ringe

ALB

ALB
Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen

Albanien nahm an den Olympischen Sommerspielen 1972 in München mit einer Delegation von fünf Sportlern (vier Männer und eine Frau) teil. Es war Albaniens erste Teilnahme an Olympischen Spielen; die zweite folgte erst 1992 in Barcelona.

Ymer Pampuri gewann den ersten Teilwettkampf im Drücken. Bei den Olympischen Spielen wurden aber nicht die Einzeldisziplinen bewertet, sondern nur der Dreikampf. In Albanien praktizierte man jedoch nur das Drücken, so dass Pampuri beim Stoßen und Reißen zurückblieb.[1] Trotzdem war sein Teilsieg und neuer olympischer Rekord[2] ein Höhepunkt in der albanischen Sportgeschichte.

Teilnehmer nach Sportarten[Bearbeiten]

Gewichtheben Gewichtheben[Bearbeiten]

Schießen Schießen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Olympische Sommerspiele 1972/Teilnehmer (Albanien) in der Datenbank von Sports-Reference.com (englisch), abgerufen am 27. Oktober 2012
  2. Weightlifting at the 1972 München Summer Games: Men's Featherweight Military Press. In: Sports-Reference.com. Abgerufen am 27. Oktober 2012 (englisch).