Omagh Town FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Omagh Town FC
Voller Name Omagh Town Football Club
Ort Omagh
Gegründet 1962
Aufgelöst 2005
Vereinsfarben schwarz-weiß
Stadion St Julian’s Road
Höchste Liga IFA Premiership
Erfolge Sieger North-West Senior Cup 2001[1]

Omagh Town Football Club war ein nordirischer Fußballverein aus Omagh im County Tyrone.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1962 als Omagh Celtic gegründet und 1969[2] in Omagh Town umbenannt. Die Mannschaft spielte zum ersten Mal 1990/91 in der IFA Premiership. Nach fünf Jahren mussten sie, durch eine Änderung in der Zusammensetzung der Liga, als Neunter absteigen. Von 1997/98 bis 1998/99 und von 2000/01 bis einschließlich 2004/05[3] war der Klub wieder erstklassig. Beste Platzierung war zweimal der 5. Rang.

1998 und 2003 war man im UEFA Intertoto Cup vertreten. Gegen MŠK Rimavská Sobota und FK Schachzjor Salihorsk verlor die Mannschaft jeweils in der ersten Runde.

Wegen finanzieller Probleme wurde der Verein nach der Saison 2004/05 aufgelöst.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Endspiele Nord-West Senior Cup (Memento des Originals vom 18. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/home.online.no
  2. Vereinsprofil auf weltfussballarchiv.com
  3. Tabellen bei rsssf.com