Omar El-Saeidi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Omar El-Saeidi (* 20. Oktober 1980 in Gießen) ist ein deutscher Schauspieler und Sprecher.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Omar El-Saeidi wurde in Gießen geboren, seine Familie stammt aus Ägypten. Er hat sechs Geschwister. In seiner Kindheit lebte er zeitweise in Dschidda in Saudi-Arabien, wo seine Eltern an der dortigen Universität arbeiteten. Da die Töchter in Saudi-Arabien nicht die gewünschte Schulausbildung hätten absolvieren können, kehrte die Familie nach Gießen zurück. In der Schule bekam El-Saeidi Kontakt zum Theaterspielen und spielte dort seine erste Rolle in Grease.[1]

Nach einer Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt der Immobilienwirtschaft absolvierte Omar El-Saeidi von 2004 bis 2008 eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT Rostock)[2]. Seine Abschlussarbeit schrieb er zum Thema „Der deutsche Schauspieler mit Migrationshintergrund“. 2005 wurde er Stipendiat der Rostocker Horst-Rahe-Stiftung.[3]

Seit 2000 ist El-Saeidi regelmäßig in Theater- und Fernsehrollen zu sehen. Von 2008 bis 2009 gehörte er zum Ensemble des Schauspiels Köln; anschließend wechselte er zum Theater Bielefeld.

Zwischen 2018 und 2021 war Omar El-Saeidi als Oberkommissar David Grünbaum in der ZDF-Fernsehserie SOKO Potsdam zu sehen.[4]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theaterrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. »Ich bin ein Gießener Jung«. In: Gießener Allgemeine Zeitung. 22. Oktober 2018, abgerufen am 22. Oktober 2018.
  2. Omar El-Saeidi bei Crew United, abgerufen am 29. Januar 2022
  3. deutsche-seereederei.de (Memento vom 11. Februar 2011 im Internet Archive)
  4. Stefan Biestmann: Bielefelder ermittelt in »Soko Potsdam«. In: Westfalen-Blatt. 6. Juni 2018, abgerufen am 22. Oktober 2018.
  5. Liebesschwindel - Schauspielerin vertritt echte Menschen. Abgerufen am 7. Oktober 2023.
  6. Boudicca. Die Keltenkriegerin - Infos und Hintergründe. 6. Oktober 2023, abgerufen am 7. Oktober 2023.
  7. WDR: Hörspiel "Die andere Frida" von Letícia Milano und Tina Müller. 19. November 2023, abgerufen am 20. November 2023.