Omatag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Omatag oder Großmuttertag ist ein in vielen Teilen der Welt begangener Ehren- und Gedenktag. In Deutschland findet er am zweiten Sonntag im Oktober statt.

Der Tag ehrt die freiwillige und unbezahlte Arbeit in der Familie als Betreuer, Kulturvermittler und Ratgeber. Als Bindeglied zwischen den Generationen organisieren sie oftmals den Zusammenhalt und den Austausch zwischen Familienmitgliedern.[1] Um diese Leistung angemessen zu honorieren, plädierte Ursula von der Leyen bereits 2008 für einen offiziellen Großelterntag.[2]

Der erste deutschlandweite OmaOpaTag wurde noch vor der Wende von 1989 jährlich am 12. November in der DDR begangen. Ideengeber war die Kinderzeitschrift „Bummi“.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Omatag geht in vielen Ländern konform mit dem Großelterntag, einem Feiertag zu Ehren der Großeltern. Ein Feiertag speziell zu Ehren der Großmutter wurde zum ersten Mal 1965 in Polen eingeführt.[3] Dort findet der Omatag seitdem regelmäßig am 21. Januar statt und hat einen ähnlichen Stellenwert wie der Mutter- und der Vatertag. Das häufigste Geschenk an diesen Feiertagen sind nach wie vor Blumensträuße.

Weitere Länder mit diesem Gedenktag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Frankreich gibt es den Omatag (Fête des grands-mères) seit 1987; er wird am ersten Sonntag im März gefeiert. Initiiert wurde er als Markenwerbung für die zum Konzern Jacobs Douwe Egberts gehörende Kaffee-Marke Café Grand’Mère. Seither hat er sich jedoch so stark generalisiert, dass dieser Ursprung weithin vergessen ist. Anders als der in Frankreich am letzten Sonntag im Mai gefeierte Muttertag ist jedoch der Großmuttertag in Frankreich nicht in Gesetzen oder anderen offiziellen Texten festgeschrieben.[4] Seit 2008 gibt es auch einen Großvatertag, und zwar am ersten Sonntag im Oktober.[5]

Andere Länder, die die Großmutter an einem bestimmten Tag ehren, sind beispielsweise Bulgarien, Brasilien und Tansania. Seit 1966 ist der „Tag der Ehrung der Alten (敬老の日 keirō no hi)“ in Japan ein Feiertag, bis 2002 war er am 15. September, seitdem ist es der dritte Montag des September.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martin Spiewak: So nah wie nie zuvor. In: zeit.de. 23. Dezember 2011, abgerufen am 23. Dezember 2011.
  2. Von der Leyen für „Oma-und-Opa-Tag“. In: Focus Online. 7. Mai 2008, abgerufen am 28. Februar 2018.
  3. Richard Danecki: Dzień Babci wymyślono w Poznaniu! In: wiadomosci.wp.pl. 21. Januar 2010, abgerufen am 1. März 2018 (polnisch).
  4. C’est la fête des grand-mères, mais d’où vient cette fête ? In: Ouest-France. 7. März 2017, abgerufen am 28. Februar 2018 (französisch).
  5. C'est la fête des grands-pères ! In: Ouest-France. 2. Oktober 2016, abgerufen am 28. Februar 2018 (französisch).