Omkara (2006)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Omkara – Im Rausch der Eifersucht
Originaltitel Omkara
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi
Erscheinungsjahr 2006
Länge 155 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Vishal Bharadwaj
Drehbuch Vishal Bharadwaj
Robin Bhatt
Abhishek Chaubey
Produktion Kumar Mangat Pathak
Musik Vishal Bharadwaj
Kamera Tassaduq Hussain
Schnitt Meghna Manchanda Sen
Besetzung

Omkara – Im Rausch der Eifersucht ist ein Hindi-Film von Vishal Bharadwaj aus dem Jahr 2006. Omkara ist eine Adaption des Shakespeare-Klassikers Othello.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Omkara Shukla ist der Anführer einer Gruppe, die für den korrupten Politiker Tiwari Bhaisaab arbeitet, um dessen Macht zu erhalten. Als Bhaisaab nach einer Verletzung Omkara als Nachfolger benennt, bestimmt dieser von seinen Handlangern Kesu, und nicht Langda als seinen eigenen Nachfolger. Langda ist daraufhin wütend vor Neid und erfindet eine Affäre zwischen Omkaras Verlobter Dolly und Kesu. In der Hochzeitsnacht ist Omkara schließlich von der Untreue seiner Braut überzeugt und bringt sie um. Langda erhält zudem die Erlaubnis, Kesu zu erschießen. Er verletzt diesen jedoch nur am Arm. Mit Hilfe von Langdas Frau Indu findet Omkara schließlich heraus, dass seine Braut Dolly ihm doch treu war. Gemeinsam erkennen sie, dass die Affäre von Langda nur inszeniert war. Während Indu Langda daraufhin aus Vergeltung den Hals aufschlitzt, bringt Omkara sich selbst um.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Die Macht des Misstrauens, spektakulär inszeniert – Mit Omkara ist dem indischen Regisseur Vishal Bhardwaj eine grandiose Othello-Adaption gelungen – mit Stars wie Ajay Devgn und Kareena Kapoor.“

Hamburger Abendblatt[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmfare Award 2007

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kritik des Hamburger Abendblattes