On the Beach (Neil-Young-Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
On the Beach
Studioalbum von Neil Young

Veröffent-
lichung(en)

1974

Label(s) Reprise Records

Format(e)

LP, CD

Genre(s)

Folk, Folk-Rock, Country-Rock

Titel (Anzahl)

8

Länge

39:40

Besetzung
  • Billy Talbot: E-Bass auf Walk On

Produktion

Neil Young,
David Briggs (Titel 1, 4),
Mark Harman (Titel 2, 3, 5),
Al Schmitt (Titel 6, 7, 8)

Chronologie
Time Fades Away
(1973)
On the Beach Tonight’s the Night
(1975)

On the Beach ist das fünfte, 1974 veröffentlichte Studioalbum von Neil Young. Als CD wurde es erst im August 2003 veröffentlicht.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album wurde zwar nach Tonight's the Night aufgezeichnet, aber vor diesem veröffentlicht. Beide Alben teilen eine depressive Stimmung. Nach dem erfolgreichen Studioalbum Harvest war dieses Album ein Richtungswechsel. Wie Tonight's the Night war On the Beach zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung kein kommerzieller Erfolg, erfuhr aber im Laufe der Zeit große Wertschätzung. Das Album wurde bewusst einfach und ungeschliffen produziert.

Die Widmung auf der Rückseite des Plattencovers lautet: „Dedicated to Elliot Roberts. Thanks to everyone who gave everything.“

Songs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Walk On beschäftigt sich Young mit seinen Kritikern. In Revolution Blues verarbeitet er sein Zusammentreffen mit Charles Manson, den er einige Jahre zuvor kennengelernt hatte. Vampire Blues ist ein Angriff auf die Ölindustrie.

On the Beach ist ein Blues über die Kehrseite des Ruhms. Der Song wurde von Radiohead, Golden Smog und anderen gecovert. Motion Pictures handelt von seiner neuen Beziehung mit Carrie Snodgress.

Das Lied Ambulance Blues beendet das Album. Young hatte unbeabsichtigt die Melodie von Needle of Death von Bert Jansch zitiert.[1] Der Song handelt von Youngs Gefühlen bezüglich seiner Kritiker, zu Richard Nixon und zum Zustand von CSNY. Die Zeile „Ihr pisst alle nur in den Wind“ war ein Spruch von Youngs Manager Elliot Roberts über die Untätigkeit des Quartetts. 2021 wurde das Lied vom Rolling Stone auf Platz 2 der 100 Greatest Neil Young Songs gesetzt.[2]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Songs sind von Neil Young.

Seite 1

  1. Walk On – 2.42
  2. See the Sky About to Rain – 5.02
  3. Revolution Blues – 4.03
  4. For the Turnstiles – 3.15
  5. Vampire Blues – 4.14

Seite 2

  1. On the Beach – 6.59
  2. Motion Pictures – 4.23
  3. Ambulance Blues – 8.56

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musikbeispiele

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview in der französischen Zeitschrift „Guitare & Claviers“ von 1992
  2. The 100 Greatest Neil Young Songs. In: Rolling Stone. 15. Dezember 2021, abgerufen am 3. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).