Ontario Highway 63

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CA/ON-H
King's Highway 63 in Ontario, Kanada
Ontario Highway 63
Basisdaten
Betreiber: Ontario Ministry of Transportation
Straßenbeginn: North Bay
(46° 19′ 6″ N, 79° 26′ 37″ W)
Straßenende: bei Témiscaming
(46° 42′ 43″ N, 79° 6′ 0″ W)
Gesamtlänge: 63,5 km

Region:

Straßenverlauf
Weiter auf H11 N nach Temiskaming Shores, S nach Barrie
Weiter auf T17 W nach Sudbury, O nach Ottawa
North Bay
Redbridge
Balsam Creek
SO nach Mattawa
Little Jocko River
Jocko River
Eldee
Thorne
Ottawa River
===Vorlage:AB/Wartung/BLD Québec Québec
Weiter auf R101 N nach Témiscaming

Der Highway 63 in der kanadischen Provinz Ontario hat eine Länge von 63,5 km. Er beginnt im Norden der Stadt North Bay und endet bei Témiscaming an der Provinzgrenze zu Québec.

Streckenverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fernstraße wurde im August 1937 eröffnet. Früher begann der Highway an der Main Street im Zentrum von North Bay. 1998 wurden die westlichsten 1,9 km in die Verantwortung der Stadt übergeben, so dass der jetzige westliche Straßenbeginn ein Abzweig vom Highway 11 bzw. Highway 17 in ostnordöstlicher Richtung darstellt. Der Highway verläuft durch die nordöstlichen Vororte von North Bay entlang dem Nordufer des Trout Lake. Nach 18,5 km passiert die Fernstraße die Ortschaft Redbridge, nach weiteren 5,5 km Balsam Creek. Anschließend wendet sich die Straße allmählich nach Norden. Bei Straßenkilometer 40 zweigt der Ontario Highway 533 nach Südosten ab. Dieser führt am Alexander Lake Forest Provincial Park vorbei nach Mattawa. Wenige Meter später überquert der Highway 63 den Little Jocko River, nach weiteren knapp 8 km den Jocko River. Beide Flüsse befinden sich im Jocko Rivers Provincial Park. Der Highway 63 wendet sich nun nach Nordosten. Bei Straßenkilometer 53 passiert der Highway die Siedlung Eldee und erreicht kurz darauf das Westufer des Ottawa River. Der Highway führt knapp 10 km entlang dem Westufer des Ottawa River nach Norden. Er passiert die Siedlung Thorne und erreicht die beiden Staudämme, die den Ottawa River zum Timiskamingsee aufstauen. Über diese führt der Highway. Auf der östlichen Flussseite findet der Highway 63 seine Fortsetzung in der Route 101.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]