Opel Junior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Opel
Junior
Präsentationsjahr: 1983
Fahrzeugmesse: Internationale Automobil-Ausstellung
Klasse: Kleinwagen
Karosseriebauform: Kombilimousine
Motor: Ottomotor:
1,2 Liter
(41 kW)
Länge: 3410 mm
Breite: 1570 mm
Höhe: 1450 mm
Radstand: 2220 mm
Leergewicht: 650 kg
Serienmodell: keines

Der Opel Junior ist ein dreitüriges Konzeptauto von Opel. Vorgestellt wurde es 1983 auf der Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt. Die Innenausstattung des Wagens entwarf Chris Bangle[1] gemeinsam mit Gert Volker Hildebrand.[2]

Später wurde der Name Junior als Codename für den Opel Adam genutzt. Das Auto steht heute in der Opel Classic Werkstatt in Rüsselsheim[3].

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Opel Junior basiert auf dem Opel Corsa A. Er ist aber deutlich kompakter aufgebaut. Die Karosserie hatte einen cW-Wert von nur 0,31.

Der Innenraum ist teilweise modular gestaltet und soll nach eigenen Vorstellungen angepasst werden können. Die Sitze konnten auch als Schlafsack benutzt und das Radio herausgenommen werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Opel Junior – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Design Study done in 1983 and based on the Opel Corsa platform (mit Bilduntertitel). In: carstyling.ru/de. Abgerufen am 3. Juli 2021.
  2. Gert Volker Hildebrand. In: carbodydesign.com. 11. Juli 2009, abgerufen am 3. Juli 2021.
  3. Der Opel Junior war 1983 bereits die Grundlage für den Opel Corsa online, abgerufen am 4. Juni 2021