OpenArena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenArena
Openarena-logo.svg
Entwickler OpenArena Team
Erstveröffent-
lichung
19. August 2005
Plattform Linux, Mac OS X, Windows
Lizenz GNU General Public License v2
Spiel-Engine idTech 3
Genre Ego-Shooter
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Tastatur, Maus
Systemvor-
aussetzungen
Pentium II 233 MHz
oder
AMD K6-2 300 MHz,
64 MB RAM,
Grafikkarte mit OpenGL,
16 MB VideoRAM,
450 MB Speicherplatz
Medium 400 MB Download
Sprache Englisch
Aktuelle Version 0.8.8
(20. Februar 2012)
Information http://openarena.ws/

OpenArena ist ein freier Klon des populären, kommerziellen Computerspiels Quake III Arena. Möglich wurde dieses Projekt durch die Veröffentlichung des Quelltextes der Quake-3-Engine durch den Hersteller id software. Dank dieses Umstandes ist das Look and Feel beider Spiele nahezu identisch. Die erste Testversion wurde am 19. August 2005 unter der GPL veröffentlicht, bereits einen Tag nach der Veröffentlichung des Quelltextes und dem letzten Tag der Quake Expo 2005.

Aufbau des Spiels[Bearbeiten]

Von Beginn an wurde darauf geachtet, dass das Spiel ausschließlich freie Inhalte verwendet. Nach einigen Monaten entschied man sich für die Nutzung der GPL für alle Inhalte, um Inkompatibilitäten mit anderen Lizenzen zu vermeiden. Durch diese starke Eigenrestriktion konnte man nicht auf die Freeware-Inhalte der Quake-3-Community zurückgreifen. Die nötigen Modelle, Karten, Soundeffekte etc. mussten daher zum größten Teil neu erstellt werden.

Fünf Spielmodi wurden direkt aus Quake 3 übernommen: Free for All, Single Player Deathmatch, Team Deathmatch, Tournament und Capture the Flag, die Spielmodi One Flag Capture, Overload und Harvester stammen aus dem Add-on Team Arena. Vier Spielmodi wurden von den Entwicklern OpenArenas hinzugefügt: CTF Elimination, Last Man Standing, Domination und Double Domination. Elimination wurde den Mods Rocket Arena 3 und OSP entnommen. Unverändert aus Quake 3 ist sowohl die Physik als auch das Waffen- und Item-System übernommen worden.

Da Klon und Original auf dem gleichen Quelltext beruhen, ist es oftmals möglich, Mods und Karten von Quake 3 auch unter OpenArena zu verwenden, die Kompatibilität kann jedoch schwanken.

Screenshots[Bearbeiten]

Resonanz[Bearbeiten]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Szenen aus dem Spiel werden im Fernsehfilm Ihr könnt euch niemals sicher sein gezeigt, wo der Vater des Protagonisten das Spiel probeweise spielt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: OpenArena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien