Operaator Kõps üksikul saarel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Operaator Kõps üksikul saarel
Produktionsland Estnische SSR
Originalsprache Estnisch
Erscheinungsjahr 1966
Länge 19 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Tallinnfilm
Stab
Regie Heino Pars
Drehbuch Georg Schtschukin
Musik Arvo Pärt
Kamera Ants Looman

Operaator Kõps üksikul saarel (deutsch „Kameramann Kõps auf einer einsamen Insel“) ist der Titel eines estnischen Puppentrickfilms aus dem Jahr 1966.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch ein Hubschrauberunglück stranden der junge und neugierige Kameramann Kõps sowie sein Freund Professor Metsatark auf einer einsamen Insel. Nach und nach entdecken sie Flora und Fauna und lernen, wie man am besten zurechtkommt. Dabei warten lehrreiche Abenteuer auf sie.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur des Farbfilms war Heino Pars (* 1925). Neben Unterhaltung für Schulkinder verfolgt der Film auch eine didaktische Zielrichtung.

Weitere Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film war der dritte von insgesamt vier Puppentrickfilmen von Heino Pars um den Kameramann Kõps. Vorherige Folgen waren Operaator Kõps seeneriigis („Kameramann Kõps im Reich der Pilze“, 1964) und Operaator Kõps marjariigis („Kameramann Kõps im Reich der Beeren“, 1965). Den Abschluss bildete 1968 Operaator Kõps kiviriigis („Kameramann Kõps im Reich der Steine“).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chris Robinson: Between Genius and Utter Illiteracy. A Story of Estonian Animation. Tallinn 2003, S. 48–52

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]