Operation Rock Avalanche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Operation Rock Avalanche (dt. Operation Bergsturz) war eine militärische Mission der US-Streitkräfte zusammen mit der afghanischen Armee im Rahmen des NATO-Einsatzes. Sie spielte sich in der ostafghanischen Provinz Kunar ab, die an Pakistan grenzt. Die Mission fand vom 19. bis 25. Oktober 2007 in den Tälern Chapa Dara, Korengal, Pech und Shuryak statt.

Mission[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Operation bestand darin, dass diverse Einheiten in verschiedenen Gegenden Kunars gezielt positioniert wurden, um die aufständischen Taliban aus diesen Gebieten in angrenzende Gebiete auszuschwemmen, wo weitere wartende Militärstreitkräfte der USA und der afghanischen Armee versuchten, sie in einen Hinterhalt zu locken.

Folgende Einheiten waren daran beteiligt:

Im Rahmen der Kampfhandlungen wurden drei US-amerikanische Soldaten getötet. Hierbei handelte es sich um:

Alle drei waren Angehörige des 2nd Battalion des 503rd Infantry Regiment (Airborne) der 173. US-Luftlandebrigade.

Salvatore Giunta, der versucht hatte den schwer verletzten Joshua C. Brennan zu retten, wurde für seinen Einsatz mit der Medal of Honor ausgezeichnet. Brennan erlag seinen Verletzungen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Honor the fallen.com/Larry I. Rougle
  2. Honor the fallen.com/Hugo V. Mendoza
  3. Honor the fallen.com/Joshua C. Brennan