Orange, Red, Yellow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Orange, Red, Yellow ist ein Gemälde von Mark Rothko.

Orange, Red, Yellow
Mark Rothko, 1961
Öl auf Leinwand
236,2 × 206,04 cm
Privatsammlung

Link zum Bild
(Bitte Urheberrechte beachten)

Vorlage:Infobox Gemälde/Wartung/Museum

Das Bild wurde am 8. Mai 2012 bei Christie’s für 86.882.500 $ versteigert. Das ist der höchste Preis, den ein Bild von Rothko in einer Auktion erzielte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bild ist 1961 entstanden, in einer Zeit, in der er sich für Rothko allmählich ein kommerzieller Erfolg abzeichnete. In diesem Jahr konnte er 8 Bilder verkaufen, zwei davon zu einem Preis von je 15.000 $. 1961 hatte er seine erste große Ausstellung in der Whitechapel Gallery in London, die ihn auch in Europa bekannt machte.[1] „Orange, Red, Yellow“ wurde im Februar und März 1964 in der Marlborough New London Gallery ausgestellt und aus der Ausstellung durch die Marlborough-Gerson Gallery, Inc., New York erworben.

1967 kaufte der US-amerikanische Philanthrop und Kunstsammler David Pincus (1922–2011), der sich auf den amerikanischen Abstrakten Expressionismus spezialisiert hatte, das Bild. 2012 kamen 38 Bilder aus der Pincus-Sammlung, darunter Werke von Willem de Kooning, Barnett Newman, Jackson Pollock, Clyfford Still, Jeff Wall sowie „Orange, Red, Yellow“ von Mark Rothko zu Christie’s in die Auktion, wo das Bild von einem unbekannten Bieter ersteigert wurde. Der Schätzpreis betrug 35 bis 45 Millionen Dollar, das in der Auktion erzielte Ergebnis waren 86.882.500 Dollar.[2] Seither wurde das Bild nicht mehr in einer Ausstellung gezeigt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Anfam: Mark Rothko: The Works on Canvas. Catalogue Raisonné. New Haven, London 1998. Nr. 693.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Florence Waters: Why Mark Rothko is still setting records. In: The Telegraph, 9. Mai 2012, abgerufen am 12. April 2015.
  2. Rothko-Bild für Rekordsumme versteigert. RP Online, 9. Mai 2012, abgerufen am 12. April 2015.