Orden der Freiheit (Jugoslawien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orden der Freiheit mit Ordensspangen

Der Orden der Freiheit wurde am 15. August 1943 vom Antifaschistischen Rat der Volksbefreiung Jugoslawiens unter Vorsitz von Marschall Josip Broz Tito gestiftet und wird für außergewöhnliche Erfolge in der Führung und im Kommando mit größten militärischen Einheiten während eines Krieges verliehen.

Ordensdekoration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ordenszeichen ist ein fünfstrahliger goldener Stern, der umlaufend von Diamanten und in der Fläche mit Rubinen besetzt ist. In der Mitte des Sterns befindet sich ein etwas größerer rund eingefasster Diamant. Auf der Fläche des Ordens liegen gekreuzt fünf goldene Schwerter, deren Schnittpunkt unter dem Diamanten liegt.

Zwischen den Strahlen des Sterns befinden sich kleinere Strahlen die ebenfalls mit Rubinen besetzt sind.

Trageweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Orden der Freiheit wird als Bruststern getragen.

Bekannte Träger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Orden wurde insgesamt nur neun Mal verliehen, davon sieben Mal während der Dauer der kommunistischen Herrschaft in Jugoslawien und zwei Mal in der Bundesrepublik Jugoslawien nach dem Kosovokrieg 1999. Die sieben Ordensträger in der Zeit der Demokratischen Föderative Jugoslawien/SFR Jugoslawien waren:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurt-Gerhard Klietmann: Ordenskunde – Beiträge zur Geschichte der Auszeichnungen. Nr. 37. Die Ordens-Sammlung, Berlin 1971.