Orlando Lagos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luis Orlando „Chico“ Lagos Vásquez (* 1913 in Santiago de Chile; † 2007 ebenda) war ein chilenischer Fotograf. Bekannt wurde er vor allem durch seine Aufnahmen Salvador Allendes.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lagos begleitete Allendes politische Karriere über 20 Jahre lang. 1970 wurde er Cheffotograf des chilenischen Präsidentenpalastes La Moneda.

Kurz vor dem Tod Allendes am 11. September 1973 während des Militärputsches durch General Pinochet nahm Lagos die letzten Bilder des Präsidenten auf. Der Fotograf entkam den Kämpfen um den Palast zusammen mit Allendes’ Töchtern Beatriz und Isabel. Eine seiner Aufnahmen des Präsidenten wurde zum Pressefoto des Jahres 1973 gewählt.[1] Der Urheber blieb zunächst unbekannt, da Lagos eine Vereinbarung mit der New York Times unterzeichnet hatte, seinen Namen zu Lebzeiten nicht zu veröffentlichen.[2] Im Gegenzug sollte er 12.000 US-Dollar für sechs Fotografien erhalten, die ihm jedoch laut Aussage der chilenischen Tageszeitung La Nación nie ausbezahlt wurden.[2]

Die Auszeichnung nahm an seiner Stelle der Bildredakteur der New York Times, Dane Bath, an. Lagos wurde erst nach seinem Tod 2007 als Urheber des Fotos identifiziert, als La Nación seine Identität aufdeckte.[3]

Er ist auf dem Hauptfriedhof von Santiago de Chile beigesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Orlando Lagos, World Press Photo of the Year 1973 (Memento des Originals vom 28. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archive.worldpressphoto.org bei worldpressphoto.org, abgerufen am 18. Februar 2014
  2. a b La secreta historia del Chico Lagos (Memento des Originals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/historiabarriga.blogspot.co.uk bei historiabarriga.blogspot.co.uk, abgerufen am 18. Februar 2014
  3. Allende’s Last Stand bei iconicphotos.wordpress.com, abgerufen am 18. Februar 2014