Ortadoğu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ortadogu)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ortadoğu

Beschreibung Türkische Tageszeitung
Verlag İleri Gazetecilik A.Ş
Erstausgabe 3. Mai 1972
Erscheinungsweise täglich
Verkaufte Auflage 4.937 Exemplare
(Januar 2017[1])
Chefredakteur Belkıs Saraçoğlu
Herausgeber Meryem Bozdağı
Weblink Ortadoğu

Ortadoğu (deutsch „Naher Osten“) ist eine türkische Tageszeitung, die erstmals am 3. Mai 1972 erschien.

Gegründet wurde die Zeitung von Zeki Saraçoğlu (1936–2006), einem Weggefährte von Alparslan Türkeş, als dessen Adjutant er am Militärputsch vom Mai 1960 teilgenommen hatte. Nachdem Türkeş Chefs der Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP) geworden war, beauftragte er Saraçoğlu mit der Gründung einer Zeitung.[2][3] Eine bekannte Mitarbeiterin für die Zeitung war Rabia Kazan.

Ortadoğu gilt seit ihrer Gründung als Parteizeitung der MHP, gehörte ihr formal aber nie. Auflage und Reichweite von Ortadoğu blieben jedoch hinter der 1974 ebenfalls von Saraçoğlu herausgegebenen und nach dem Militärputsch 1980 verbotenen Tageszeitung Hergün (Jeden Tag) zurück. Ortadoğu verfolgt eine nationalistische, islamische und pantürkische Linie und ist der Ideologie der Ülkücü-Bewegung verpflichtet.

Seit dem Tod ihres Gründers wird die Zeitung von dessen Ehefrau Belkıs Saraçoğlu herausgegeben. Das Amt des Chefredakteurs ist derzeit (Stand: Januar 2017) nicht besetzt; im Impressum wird Meryem Bozdağı als „Redaktionsleiterin“ geführt.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Durchschnittlich verkaufte Auflage in der Woche vom 16. bis 22. Januar 2017 gemäß Medya Tava (Memento des Originals vom 2. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.medyatava.com.
  2. Biographie bei biyografi.net und Nachruf in Ortadoğu vom 22.August 2006
  3. Yavuz Müftüoğlu: Ülkücü olmak çileye talip olmaktır, nimete, ikbale değil, Ortadoğu, 6. April 2016.
  4. Impressumvon Ortadoğu