Oruva

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oruva
Rechtsform Akcinė bendrovė
Gründung 1965 als Mažeikių kompresorių gamykla
Auflösung 2005
Auflösungsgrund Insolvenz
Sitz Mažeikiai, Litauen Litauen
Leitung Vaclovas Radvilas
Mitarbeiterzahl 2.700 (1978)[1]
Umsatz 6 Mio. Euro (1998)[2]
Branche Technik (Verdichter, Motoren)
Stand: 2005

Die AB Oruva war ein Unternehmen in der Rajongemeinde Mažeikiai, Litauen. Neben Verdichtern wurden Dieselmotoren und Thermoschutz-Relais hergestellt. Die ehemalige Kompressorenfabrik wurde insolvent.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Werk wurde 1965 in Sowjetunion (Sowjetlitauen) gegründet, um die Kompressoren herzustellen. Am 29. Dezember 1990 wurde der Betrieb zu Mažeikių valstybinė įmonė „Oruva“.[3] Vom 26. März 1994 bis zum 31. März 2005 gab es Akcinė bendrovė „Oruva“.[4] Der Staatsbetrieb wurde privatisiert. Oruva arbeitete mit dem deutschen Konzern Deutz AG zusammen.[5] 2000 gab es 1.569 Mitarbeiter bei AB Oruva.[6] Das Unternehmen wurde insolvent.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mažeikių kompresorių gamykla. Lietuviškoji tarybinė enciklopedija, 7 tomas, Seite 336
  2. "Oruva" paleis naują liniją (Memento des Originals vom 8. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archyvas.vz.lt (Sigita Migonytė, 1999 03 22, Verslo žinios, Nr. 54, 4p., Žinios)
  3. Registerdaten von Mažeikių valstybinė įmonė „Oruva“ (Memento des Originals vom 11. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.infokatalogas.lt
  4. Registerdaten von Akcinė bendrovė „Oruva“ (Memento des Originals vom 11. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.infokatalogas.lt
  5. Oruva STATIONARY MOTORS - Lithuania
  6. Didžiausi darbdaviai (Memento des Originals vom 8. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archyvas.vz.lt (Tageszeitung Verslo žinios)