Osamu Matsuda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Osamu Matsuda
Daten
Ringname(n) Edo Samurai
Osamu Matsuda
El Purpose
El Samurai
Körpergröße 180 cm
Kampfgewicht 92 kg
Geburt 19. April 1966
Hanamaki, Iwate (Japan)
Debüt 4. Juli 1986

Osamu Matsuda (* 19. April 1966), besser bekannt unter dem Namen El Samurai, ist ein japanischer Wrestler, der seit April 1985 im New Japan Pro-Wrestling (NWPW) aktiv ist.

Wrestlingkarriere[Bearbeiten]

Im Juli 1986 debütierte Matsuda bei New Japan Pro Wrestling (kurz NJPW) in einem Match gegen Yuji Funaki. Im März 1991 ging er nach Mexiko und bekam dort das Gimmick des maskierten El Samurai. Anfang 1992 kam er zu NJPW zurück und gewann dort im Juni nach einem Sieg gegen Jushin Thunder Liger den IWGP Jr. Heavyweight Title. Danach hielt er noch weitere Titel und wurde einer der erfolgreichsten New Japan Juniors der 1990er.

Nachdem Matsuda 1997 ein neues Ringkostüm bekam, gewann er das Best of the Super Jr.-Turnier und im Juni die J-Crown Championship von Liger. Im April 2004 demaskierte sich El Samurai seit mehreren Jahren wieder für ein Match gegen Osamu Nishimura und trat dabei unter seinem bürgerlichen Namen auf. Die größeren Erfolge blieben in den letzten Jahren zwar aus, trotzdem zeigt er immer noch gute Matches und ist ein harter Worker. Er führte die jüngeren Mitglieder der Junior Sekigun ab 2007 in einer Unterfraktion, dem Samurai Gym, an.

Titel[Bearbeiten]

  • UWA World Middleweight Title
  • WAR International Junior Heavyweight Tag Team Titles (mit Jushin Thunder Liger)
  • British Commonwealth Jr. Heavyweight Title
  • J-CROWN Octuple Unified Title
  • NWA World Jr. Heavyweight Title
  • NWA World Welterweight Title
  • 2* UWA World Jr. Light Heavyweight Title
  • 3 * WWA World Jr. Light Heavyweight Title
  • 2 * WWF World Light Heavyweight Title
  • 2* IWGP Jr. Heavyweight Title
  • IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Titles (mit Jushin Thunder Liger)
  • IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Titles (mit Ryusuke Taguchi)

Weblinks[Bearbeiten]

Profil auf Wrestling-Seite aus Amerika (englisch)