Oskar Anweiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Februar 2015 um 10:39 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Normdaten ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oskar Anweiler (* 29. September 1925 in Rawitsch) ist ein deutscher Erziehungswissenschaftler.

Werdegang

Anweiler studierte von 1947 bis 1952 an der Universität Hamburg Geschichte, Germanistik, Philosophie und Pädagogik. Er absolvierte das Staatsexamen und promovierte 1954. Danach war er bis 1959 im Schuldienst tätig. Ab 1963 war er Privatdozent an der Universität Hamburg, ab 1963 Professor an der Pädagogischen Hochschule Lüneburg. 1964 folgte er einem Ruf als Professor für Vergleichende Erziehungswissenschaft an der neuen Ruhr-Universität Bochum. 1990 wurde er emeritiert.

Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit waren Vergleiche der deutschen, russischen und polnischen Erziehungsgeschichte.

Seit 1997 ist er Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften.

Ehrungen

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mitteilung der Ordenskanzlei im Bundespräsidialamt