Oskar Svendsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oskar Svendsen
Oskar Svendsen (2013)
Oskar Svendsen (2013)
Zur Person
Vollständiger Name Oskar Nikolai Birger Svendsen
Geburtsdatum 10. April 1994
Nation Norwegen Norwegen
Disziplin Straße
Karriereende 2014
Wichtigste Erfolge
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften der Junioren
2012 Regenbogentrikot – Einzelzeitfahren
Letzte Aktualisierung: 12. Mai 2019

Oskar Nikolai Birger Svendsen (* 10. April 1994 in Lillehammer) ist ein ehemaliger norwegischer Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oskar Svendsen wurde 2012 in der Juniorenklasse norwegischer Meister im Einzelzeitfahren. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft gewann er ebenfalls den Titel im Zeitfahren. Im Jahr 2013 erhielt er seinen ersten Vertrag bei einem internationalen Radsportteam, dem norwegischen Continental Team Joker Merida. In seinem ersten Jahr dort gewann er mit dem Team das Mannschaftszeitfahren beim Circuit des Ardennes und belegte bei der Tour de l’Avenir den fünften Rang in der Gesamtwertung.

Svendsen wurde als großes Talent gehandelt, sah sich aber dem Druck der Erwartungen nicht gewachsen. Nach einer Saison mit Verletzungen und Krankheiten beendete er 2014 seine Radsportlaufbahn und nahm ein Studium auf.[1]

Diverses[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Svendsen wurde im Rahmen einer Untersuchung der Universität Lillehammer mit 97,5 einer der höchsten VO2max-Werte bei einem Leistungssportler gemessen. Damit übertraf er den Wert des Skilangläufers Bjørn Dæhlie.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012
2013

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oskar Svendsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Patrick Redford: The Fittest Human Ever Quit Sports, Found Happiness. 4. Februar 2018, abgerufen am 12. Mai 2019 (englisch).
  2. Oskar (18) slo Dæhlies rekord. In: procycling.no. 7. September 2012, abgerufen am 12. Mai 2019 (norwegisch (Bokmål)).