Oskar von Sanden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. April 2016 um 12:42 Uhr durch Mehlauge (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: Link angepasst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gut Tussainen (Sammlung Duncker)

Oskar Freiherr von Sanden (* 31. August 1811 in Tussainen, Kreis Ragnit, Ostpreußen; † 19. Juni 1874 auf Gut Hagelsberg, Kreis Ragnit) war ein deutscher Gutsbesitzer und Verwaltungsjurist im Königreich Preußen.[1]

Leben

Burchard besuchte das Gymnasium in Tilsit. Ab 1832 studierte er Rechtswissenschaft an der Albertus-Universität Königsberg. Im Wintersemester 1833/34 wurde er im Corps Littuania aktiv.[2][3] Er trat nach dem Studium in den preußischen Staatsdienst und fand zunächst Verwendung an den Appellationsgerichten in Königsberg und Köslin und am Kreisgericht in Tilsit, danach bei der Regierung in Gumbinnen.

Als Kreisdeputierter wurde er am 1. März 1842 kommissarisch zum Landrat im Kreis Ragnit bestellt. Als Gerichtsreferendar am Oberlandesgericht Königsberg erhielt er die endgültige Ernennung am 1. Februar 1843.[4] Er blieb 31 Jahre im Amt.[4]

Sanden saß als Abgeordneter des Wahlkreises Gumbinnen 2 (Ragnit Pillkallen) in der 2. Legislaturperiode von 1949 bis zu seiner Mandatsniederlegung am 28. Dezember 1851 und in der 10. Legislaturperiode von 1867 bis 1870 im Preußischen Abgeordnetenhaus. Während seiner ersten Parlamentszugehörigkeit gehörte er der Fraktion der Linken an, während seiner 2. Parlamentszugehörigkeit der Fraktion der Konservativen Partei.

Er besaß das Gut Hagelsberg im Kreis Ragnit. Am 22. November 1843 hatte er in Tilsit Klara Marie Molly Nernst (1822–1901) geheiratet. Von den vier Kindern wurden nur die drei Töchter erwachsen.[1]

Der ostpreußische Rittergutsbesitzer und Parlamentarier Kurt von Sanden war sein Neffe.

Literatur

  • Bernd Haunfelder: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1849–1867, 1994, S. 218.
  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918, 1988, S. 332.

Einzelnachweise

  1. a b Oskar Eugen Bernhard v. Sanden
  2. Walter Passauer: Corpstafel der Littuania zu Königsberg. Königsberg 1935.
  3. Kösener Korps-Listen 1910, 140, 90.
  4. a b Kreis Ragnit (territorial.de)