Osman Fırat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Osman Fırat
Personalia
Geburtstag 12. August 1984
Geburtsort MalatyaTürkei
Größe 180 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1999–2002 Malatyaspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2004 Malatyaspor 0 (0)
2003–2004 → Beypazarı Şekerspor (Leihe) 25 (0)
2004–2006 Antalyaspor 7 (0)
2005–2006 → Siirtspor (Leihe) 27 (1)
2006–2011 Gaziantep BB 127 (7)
2011–2012 Çaykur Rizespor 34 (2)
2012–2013 Tavşanlı Linyitspor 12 (0)
2013 Karşıyaka SK 13 (1)
2013–2014 Göztepe Izmir 28 (2)
2014–2017 Yeni Malatyaspor 36 (1)
2017– Tuzlaspor 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. August 2017

Osman Fırat (* 12. August 1984 in Malatya) ist ein türkischer Fußballspieler, der seit 2017 für Tuzlaspor spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Osman Fırat begann dem Vereinsfußball in der Jugend von Malatyaspor. Im Frühjahr 2002 erhielt er hier einen Profivertrag, spielte aber weiterhin für die Reservemannschaft. Die Spielzeit 2003/04 spielte er als Leihgabe bei Beypazarı Şekerspor und wurde in den Mannschaftskader eingegliedert. Bis zum Saisonende absolvierte er sieben Ligaspiele für die Profimannschaft. In seiner zweiten Saison eroberte er sich einen Stammplatz und spielte hier eine weitere Spielzeit lang. Anschließend spielte er für Antalyaspor und als Leihgabe bei Siirtspor.

2006 wechselte er zu Gaziantep Büyükşehir Belediyespor und gehörte vier Spielzeiten zur Stammformation. Erst in der Spielzeit 2010/11 verlor er seinen Stammplatz und machte als Ersatzspieler 18 Spiele.

Im Sommer 2011 unterschrieb er bei seinem alten Verein und Zweitligisten Çaykur Rizespor einen Einjahresvertrag. Nach dem Vertragsablauf verließ er Rizespor und wechselte innerhalb der Liga zu TKİ Tavşanlı Linyitspor. Bereits zur Rückrunde verließ er diesen Verein und wechselte zum Ligakonkurrenten Karşıyaka SK.[1] Zum Sommer wechselte er zum Stadtrivalen und Drittligisten Göztepe Izmir.

Zur Saison 2014/15 wechselte er zum Drittligisten Yeni Malatyaspor. Mit diesem Verein erreichte er am 34. Spieltag der Saison 2014/15, dem letzten Spieltag der Saison, die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die TFF 1. Lig.[2] Am Ende der Saison 2016/17 gelang ihm mit diesem Klub auch die Vizemeisterschaft der 1. Lig und damit der Aufstieg in die Süper Lig. Nach diesem Erfolg erhielt er aber keine Vertragsverlängerung und wechselte zur neuen Spielzeit zum Istanbuler Drittligisten Tuzlaspor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Yeni Malatyaspor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fanatik.com.tr: „Osman Fırat Karşıyaka'da“@1@2Vorlage:Toter Link/www.fanatik.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 1. Februar 2013)
  2. milliyet.com.tr: "Yeni Malatyaspor, PTT 1. Lig'e yükseldi!" (abgerufen am 26. April 2014)