Ospino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ospino
Ospino (Portuguesa)
Ospino (Portuguesa)
Ospino
Ospino auf der Karte von Portuguesa
Koordinaten 9° 18′ 0″ N, 69° 27′ 0″ WKoordinaten: 9° 18′ 0″ N, 69° 27′ 0″ W
Basisdaten
Staat Venezuela
Bundesstaat Portuguesa
– im Ballungsraum 49.228
Detaildaten
Gewässer Ospino
Zeitzone UTC–4.5
Stadtvorsitz Carlos Molina[1]

Ospino ist ein Ort im Bundesstaat Portuguesa, in den Llanos von Venezuela. Die Gemeinde Ospino hatte 2011 laut Volkszählung 49.228 Einwohner. Der Ort hat ein paar Dutzend Schulen.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf entstand, als Siedler von Guanare, die dort ihre Ländereien hatten, ihre Familien und Arbeiter mitbrachten und sich dort niederließen. Am 15. August 1754 erteilte Ferdinand VI der Siedlung den Titel von "Villa".

Das Dorf litt besonders während der Unabhängigkeitskriege sowie zu den Zeiten des Föderalen Krieges.

Im Jahr 1814 wurde das Dorf, nachdem es in den Händen der Rebellen geraten war, von den spanischen Truppen zurückerobert. Im Jahr 1818 gab es einen Aufstand, der aber schnell niedergeschlagen wurde.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wahlen von 2013
  2. Wahlzentren gem. Wahlratinformationen
  3. José Manuel Restrepo: Historia de la revolución de la República de Colombia en la América, Band 2.