Osse (Doubs)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Osse
Osse (Frankreich)
Osse (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.) Doubs (25)
Arrondissement Besançon
Kanton Baume-les-Dames
Gemeindeverband Doubs Baumois
Koordinaten 47° 16′ N, 6° 13′ OKoordinaten: 47° 16′ N, 6° 13′ O
Höhe 392–565 m
Fläche 8,21 km²
Einwohner 356 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 43 Einw./km²
Postleitzahl 25360
INSEE-Code

Mairie Osse

Osse ist eine französische Gemeinde mit 356 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2021) im Département Doubs in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Osse liegt auf 409 m, etwa 15 Kilometer östlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im westlichen Jura, auf dem sogenannten ersten Plateau, einem breiten Becken am Südfuß der Jura-Randkette (Côte), an der Quelle eines Seitenbachs des Gour.

Die Fläche des 8,21 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des westlichen französischen Juras. Der Hauptteil des Gebietes wird vom breiten ersten Juraplateau eingenommen, das durchschnittlich auf 410 m liegt. Es bildet ein weites Becken ohne oberirdischen Abfluss. Bei Osse entspringt ein kleiner Bach, fließt nach Nordosten zum Gour, der jedoch nach kurzer Laufstrecke am Fuß der Côte wieder versickert. Im Bereich von Osse ist das Plateau überwiegend von Acker- und Wiesland bestanden. Nach Norden erstreckt sich das Gemeindeareal über das Plateau bis auf den langgezogenen, bewaldeten Höhenrücken der Côte du Mont (Jura-Randkette), die das Plateau vom angrenzenden Doubstal trennt. Hier wird mit 550 m die höchste Erhebung von Osse erreicht.

Nachbargemeinden von Osse sind Vaire und Deluz im Norden, Champlive im Osten, Bouclans im Süden und Nancray im Westen.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirche Saint-Jean-Baptiste

Die Kirche Saint-Jean-Baptiste wurde 1784 an der Stelle eines bereits 1184 erwähnten mittelalterlichen Gotteshauses erbaut. 1947 wurde der Glockenturm, der durch ein schweres Gewitter beschädigt worden war, wieder instand gesetzt.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2007 2018
Einwohner 130 130 162 251 267 298 317 320
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 356 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) gehört Osse zu den kleinen Gemeinden des Départements Doubs. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts deutlich abgenommen hatte (1886 wurden noch 248 Personen gezählt), wurde seit Beginn der 1970er Jahre wieder ein kontinuierliches Bevölkerungswachstum verzeichnet.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Osse war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein vorwiegend durch die Landwirtschaft (Ackerbau, Obstbau und Viehzucht) und die Forstwirtschaft geprägtes Dorf. Daneben gibt es heute einige Betriebe des lokalen Kleingewerbes. Mittlerweile hat sich das Dorf auch zu einer Wohngemeinde gewandelt. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler, die in der Agglomeration Besançon ihrer Arbeit nachgehen.

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen an einer Departementsstraße, die von Nancray nach Baume-les-Dames führt. Weitere Straßenverbindungen bestehen mit Bouclans und Vauchamps.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes du Doubs. Band 2, Flohic Editions, Paris 2001, ISBN 2-84234-087-6, S. 1159–1160.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Osse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien