Ostrvo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ostrvo
Gewässer Donau
Geographische Lage 44° 26′ N, 21° 5′ OKoordinaten: 44° 26′ N, 21° 5′ O
Ostrvo (Serbien)
Ostrvo (Serbien)
Länge 20 km
Breite 3 km
Fläche 60 km²
Ostrvo in der Donau
Ostrvo in der Donau

Ostrvo (serbisch-kyrillisch Острво, serbisch für Insel) ist eine ehemalige Insel in der Donau in Serbien.

Sie lag östlich von Belgrad bei Kostolac und war mit einer Länge von 20 km und einer Breite von 3 km bei rund 60 km² Fläche die größte Insel des Landes. Die Insel war besiedelt, im Westteil befand sich ein Dorf. Heute umfließt die Donau das Gebiet nur noch im Norden. Der ehemalige Südarm des Flusses existiert in diesem Bereich nur noch teilweise in Form von kleineren Altarmen.

Ostrvo heute

Die ehemalige Insel Ostrvo ist heute ein gleichnamiges Dorf mit 646 Einwohnern.[1] Es ist heute bei Touristen ein beliebtes Ziel.[2]

Einzelnachweise

  1. Ostrvo. In: mapcarta.com. Abgerufen am 18. Januar 2023.
  2. Ostrvo · Ostrovo, Serbien. Abgerufen am 18. Januar 2023 (de-US).