Otto-Erich Edenharter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto-Erich Edenharter (* 23. August 1906 in Nürnberg; † 2. Februar 1987) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otto-Erich Edenharter absolvierte von 1926 bis 1929 eine private Schauspielausbildung bei Dr. W. Staegmann. Nach mehreren Theaterengagements, vornehmlich an Provinzbühnen, war er ab den 1950er-Jahren als Theaterschauspieler in Berlin tätig.

Er spielte in über 60 Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter in den DDR-Krimiserien Blaulicht, Polizeiruf 110 und Der Staatsanwalt hat das Wort. Zumeist wurde er im Film und Fernsehen in kleinen und mittleren Rollen besetzt. Zu seinem Rollenspektrum gehörten Figuren aus dem Volke, wie Wirte (so in der Literaturverfilmung Jungfer, Sie gefällt mir; 1969), Bauern und Fischer, aber auch Parteifunktionäre, Vorgesetzte und Hoheitsträger. In dem Märchenfilm Rotkäppchen (1960), einer Fernsehinszenierung des Fernsehens der DDR, spielte er den Bären.[1]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war mit Annelies Edenharter, die ebenfalls Schauspielerin war, verheiratet. Seine aus dieser Ehe stammenden Kinder Bodo Wolf und Birgit Edenharter ergriffen beide ebenfalls den Schauspielberuf. Am 2. Februar 1987 verstarb Edenharter im Alter von 80 Jahren.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ROTKÄPPCHEN (1960) Besetzung, Sendedaten, Inhalt (Datenbankeintrag; Portal Fernsehen der DDR)