Otto Hanisch (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Otto Hanisch (* 10. September 1843 in Pirna; † nach 1912) war Kaufmann und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hanisch besuchte die Volksschule zu Pirna. Er lernte praktisch in der Eisenbranche, etablierte sich 1868 und brachte den Betrieb aus kleinen Anfängen zu einem größeren, angesehenen Eisenwarengeschäft empor. Er war zwölf Jahre Mitglied der Handels- und Gewerbekammer zu Dresden und von 1875 bis 1884 Stadtverordneter in Pirna. Ab 1884 war er Stadtrat in Pirna und Mitglied des Bezirkstages für die Amtshauptmannschaft Pirna. Er wurde mit dem Ritterkreuz des Königlich Sächsischen Albrechts-Ordens ausgezeichnet.

Von 1907 bis 1912 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Königreich Sachsen 8 Pirna, Sebnitz als Kompromisskandidat der konservativen Kräfte im Wahlkreis auf Betreiben des Alldeutschen Verbands.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geschichte-pirna.de