Otto P. Hornstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Paul Hornstein (* 22. Januar 1926 in München; † 19. März 2018 in Uttenreuth[1]) war ein deutscher Dermatologe und langjähriger Direktor der Hautklinik der Universität Erlangen-Nürnberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otto P. Hornstein studierte von 1946 bis 1950 Humanmedizin an den Universitäten Erlangen, Würzburg und München. 1951 wurde er promoviert. Nach einer pathologisch-anatomischen Weiterbildung in Regensburg, Würzburg und Zürich und der Assistentenzeit an der Universitäts-Hautklinik Würzburg wurde er 1958 als Facharzt für Dermatologie zugelassen.

Seit seiner Emeritierung war er verstärkt karitativ tätig. So arbeitete er bei der Planung und Organisation eines deutsch-indischen medizinisch-karitativen Hilfswerks für HIV-positive Mütter und Schwangere sowie deren Kinder als ärztlicher Berater mit.

Er war Mitglied der katholischen Studentenverbindungen KDStV Thuringia Würzburg und KDStV Tuiskonia München.

Wissenschaftlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Universität Würzburg erhielt Hornstein 1958 die Lehrbefugnis für das Fach Dermatologie und Venerologie. Nach einer Assistentenzeit an der Universitäts-Hautklinik in Bonn und einem Stipendium für experimentelle Biologie an der Universität Uppsala (Schweden) wurde er 1963 zum Oberarzt und 1964 zum außerplanmäßigen Professor an der Universitäts-Hautklinik in Düsseldorf ernannt.

Von 1967 bis zu seiner Emeritierung 1995 war er ordentlicher Professor für Dermatologie und Venerologie sowie Direktor der Hautklinik der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seine Hauptarbeitsgebiete waren die Histopathologie, Andrologie, berufsbedingte Dermatosen, Krankheiten der Mundschleimhaut, die Rheumatologie und Gastroenterologie. Nach ihm ist das Hornstein-Knickenberg-Syndrom benannt.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Untersuchungen über die morphologisch faßbaren Nebennierenveränderungen bei tierexperimenteller Herzhypertrophie, Würzburg 1951
  • Dermatologische Aspekte „rheumatoider“ Krankheiten, 2. Auflage, Basel 1989, Eular, ISBN 3-7177-0146-0
  • Hautkrankheiten und Hautpflege im Alter, Stuttgart 2002, ISBN 3-8047-1829-9

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wir trauern um Prof. Dr. Otto Hornstein. Abgerufen am 25. März 2018.