Otto Sýkora (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Otto Sýkora

Geburtsdatum 1. Dezember 1964
Geburtsort Banská Bystrica, Tschechoslowakei
Größe 1,82 m
Gewicht 82 kg

Position Stürmer
Schusshand rechts

Karrierestationen

1984–1985 VSZ Košice
1985–1987 HC Dukla Trenčín
1987–1989 VSZ Košice
1989–1990 Eintracht Frankfurt
1991–1995 EHC 80 Nürnberg
1995–1997 Nürnberg Ice Tigers

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Dateityp

Otto Sýkora (auch Oto Sýkora; * 1. Dezember 1964 in Banská Bystrica, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger slowakischer Eishockeyspieler, der über viele Jahre in der höchsten Spielklasse der Tschechoslowakei und der Deutschen Eishockey Liga aktiv war. Seine aktive Spielerkarriere begann 1984 und endete 1995. Danach war er zunächst als Sportmanager der Nürnberg Ice Tigers tätig, darauf fungierte er 2011 kurz als Manager beim HC Sparta Prag. Anfang Juni 2011 übernahm er das Amt des Generalsekretärs des slowakischen Eishockeyverbands.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Offizieller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otto Sýkora bekleidete zwischen 1996 und 2009 bei den Nürnberg Ice Tigers die Position des Sportmanagers. In der Saison 2008/09 hatten die Ice Tigers finanzielle Schwierigkeiten und standen kurz vor einer Insolvenz. Im Mai 2009 wurde Sýkora fristlos gekündigt; Lorenz Funk übernahm das Amt als Sportmanager. Anschließend verklagte Sýkora den Club auf Weiterbeschäftigung.[1]

Sýkora wechselte zum HC Sparta Prag, wo er nach kurzer Zeit im Amt des Managers das Vertragsverhältnis 2011 wieder auflöste. Im gleichen Jahr wurde er zum Generalsekretär des slowakischen Eishockeyverbands und General Manager des Nationalteams berufen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nordbayern.de, Sebastian Böhm: Ice Tigers: Keine Einigung im Fall Otto Sykora - Ex-Manager verklagt Eishockeyclub - Einigung oder weitere Verhandlung?, 15. Juli 2009
  2. Radio Slowakei International, Marika Adamovská: Generalsekretär des Eishockeyverbandes will bessere Nachwuchsarbeit. Interview mit Otto Sýkora. 9. November 2011