Our House

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Enzyklopädische Inhalte wie Entstehung, Rezeptionen, Musikdetails etc.

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Our House
  DE 8 04.04.1983 (33 Wo.)
  UK 5 27.11.1982 (13 Wo.)
  US 7 07.05.1983 (19 Wo.)

Our House ist ein Lied der Band Madness aus dem Jahr 1982, das von Chris Foreman und Carl Smyth geschrieben wurde. Es erschien auf dem Album The Rise & Fall.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Mittelpunkt des Liedes steht eine gewöhnliche Durchschnittsfamilie, die in einem Einfamilienwohnhaus wohnt.[2]

Die Veröffentlichung fand am 12. November 1982 statt, in Kanada, Neuseeland und Schweden wurde der Ska/-Pop-Song ein Nummer-eins-Hit.

In der Episode It's the Great Pancake, Cleveland Brown von der Cleveland Show, die in Deutschland noch nicht ausgestrahlt wurde, wird der Refrain als Zitat von Cleveland und Donna verwendet.

Musikvideo[Bearbeiten]

Die Handlung des Musikvideos ist an den Songtext angelehnt. Während die Familie im Video den Handlungsablauf im Lied nachstellt, spielen Madness mit Musikinstrumenten das Lied an den Handlungsorten, und im Clip sind auch andere Häuser sowie auch der Buckingham Palace zu sehen. Der Drehort war am Bahnhof Willesden Junction.[3]

Coverversionen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / UK / US, abgerufen am 3. Mai 2011.
  2. Übersetzung in Golyr.de
  3. Musikvideo auf Dailymotion.com