Zum Schweigen verdammt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Out of the Rain)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel Zum Schweigen verdammt
Originaltitel Out of the Rain
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1991
Länge 91 Minuten
Altersfreigabe FSK 18
Stab
Regie Gary Winick
Drehbuch Shem Bitterman
Produktion Gary Winick
Musik Cengiz Yaltkaya
Kamera Makoto Watanabe
Schnitt Carole Kravetz
Besetzung

Zum Schweigen verdammt (Originaltitel: Out of the Rain) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Gary Winick aus dem Jahr 1991. In den Hauptrollen spielen Michael O’Keefe, John Seitz und Al Shannon.

Handlung[Bearbeiten]

Jimmy Reade stirbt. Frank Reade kommt in den Heimatort zurück, um der Bestattung beizuwohnen. Er wischt die Blutspuren von der Wand des Wohnwagens seines Bruders ab. Seinem Vater sagt er, er sei nicht zurückgekehrt, sondern befinde sich auf der Durchreise.

Obwohl Jimmy offiziell Suizid beging, versucht Frank, die Umstände seines Todes zu erforschen. Er lernt Jo kennen, eine Verwandte des Sheriffs der Stadt Neff, die mit Jimmy zusammen war. Frank flirtet mit ihr.

Reade findet heraus, dass Jimmy dem Drogendealer und Barinhaber Drew Geld stahl. Später verdächtigt er den in Jo verliebten Neff. Am Ende erfährt er, dass Jimmy von Jo getötet wurde. Es kommt zum Kampf, in dem Jo und Neff sterben.

Kritiken[Bearbeiten]

„Ein düsterer, von depressiver Stimmung beherrschter Film, der nicht ohne Spannung ein dumpfes Porträt der amerikanischen Provinz entwickelt: sexuelle Obsessionen beherrschen den Alltag, Rauschgifthändler korrumpieren selbst biedere Bürger, und Frauen nehmen Rache an ihren Männern.“

Lexikon des internationalen Films[1]

„Dem Film fehlt Tiefgang und er setzt auf Schock-Effekte“

TV direkt Die Zeitschrift[2]

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Film wurde im US-Bundesstaat New York gedreht. [3] Er startete im Verleih in den USA am 23. Mai 1991. [4]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Zum Schweigen verdammt im Lexikon des Internationalen Films
  2. TV direkt 23/2006, Seite 69
  3. Drehorte für Out of the Rain
  4. Starttermine für Out of the Rain