Oxford (Gewebe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oxford-Gewebe

Oxford ist ein kräftiges mehrfarbiges Baumwollgewebe in Leinwandbindung[1] mit einer leicht schimmernden Optik. Es wurde nach der englischen Stadt Oxford benannt.

Es gibt noch die Untervariante „Pinpoint“, eine Mischung von Leinwand- und Panamabindung mit feineren Fäden. Beim „Royal Oxford“ wird mit anderen komplizierteren Webkonstruktionen (Bindungen) gewoben und es werden feinere Fäden verwendet als beim klassischen Oxford.

Als Oxford-Nylon bezeichnet man Gewebe aus Polyamid-Fasern, die nach einem speziellen Verfahren hergestellt werden und deshalb strapazierfähiger sind als normales Nylon.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alfons Hofer: Stoffe 2. 6. Auflage. Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 1987, ISBN 3-87150-251-0, S. 125.