Oxford (Mississippi)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Projektes USA eingetragen. Hilf mit, die Qualität dieses Artikels auf ein akzeptables Niveau zu bringen, und beteilige dich an der Diskussion! Eine nähere Beschreibung der zu behebenden Mängel fehlt.
Oxford

University of Mississippi in Oxford
Lage in Mississippi
Basisdaten
Gründung: 1835
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Mississippi
County: Lafayette County
Koordinaten: 34° 22′ N, 89° 32′ WKoordinaten: 34° 22′ N, 89° 32′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 25.416 (Stand: 2020)
Haushalte: 10.844 (Stand: 2020)
Fläche: 25,8 km² (ca. 10 mi²)
Bevölkerungsdichte: 985 Einwohner je km²
Höhe: 154 m
Postleitzahl: 38655
Vorwahl: +1 662
FIPS: 28-54840
GNIS-ID: 0691644
Website: www.oxfordms.net
Bürgermeister: Robyn Tannehill

Oxford ist eine Stadt im Norden des US-amerikanischen Bundesstaates Mississippi. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 25.416[1] ermittelt.

In Oxford befindet sich der Verwaltungssitz des Lafayette County. Der Ort wurde 1835 gegründet und nach der gleichnamigen Universitätsstadt in England benannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oxford und das Lafayette County wurden von den Chickasaw-Indianern 1832 erworben. Die University of Mississippi, auch bekannt als Ole Miss, wurde 1848 gegründet. Während des Bürgerkrieges eroberten die Unionstruppen unter Ulysses S. Grant und William T. Sherman 1862 die Stadt.

1962 erregte der Rassismus in Oxford landesweite Aufmerksamkeit. Die Nationalgarde musste den ersten schwarzen Studenten an der University of Mississippi, James Meredith, vor wütenden Demonstranten schützen.

Der Ort ist unter anderem als langjähriger Lebens- und Arbeitsmittelpunkt William Faulkners bekannt. Die 1930 von dem Literaturnobelpreisträger erworbene Villa, in der er viele seiner großen Werke schrieb, ist heute ein Museum.

Internationale Schlagzeilen machte Oxford im Rahmen der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2008 durch die am 26. September (Ortszeit) durchgeführte „first presidential debate“, der Fernsehdebatte zwischen Barack Obama und John McCain.

Rowan Oak, die Villa von William Faulkner

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oxford (Mississippi) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Oxford (Mississippi) – in den Nachrichten

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. US Census Bureau: Search Results Total Population in Oxford city, Mississippi. Abgerufen am 31. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).