Oğuz Sabankay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oğuz Sabankay
Personalia
Geburtstag 7. August 1987
Geburtsort AkhisarTürkei
Größe 171 cm
Position linkes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1999–2004 Akhisar Belediyespor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2011 Galatasaray Istanbul 1 (0)
2007–2008 → Manisaspor (Leihe) 15 (0)
2008–2009 → Eskişehirspor (Leihe) 0 (0)
2009–2010 → Istanbul BB (Leihe) 10 (0)
2010–2011 → Kartalspor (Leihe) 12 (0)
2011–2012 Beypazarı Şekerspor 22 (0)
2012– Bucaspor 4 (0)
2014– Eyüpspor 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002 Türkei U-16
2003–2004 Türkei U-17
2003–2005 Türkei U-18
2004–2005 Türkei U-19
2006–2008 Türkei U-20
2006–2008 Türkei U-21
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Juli 2012

Oğuz Sabankay (* 7. August 1987 in Akhisar) ist ein Fußballspieler von Eyüpspor.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sabankay begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Akhisar Belediyespor und wechselte hier als Profispieler in die Jugend von Galatasaray Istanbul. Sabankay galt als einer der größten Nachwuchshoffnungen im linken Mittelfeld. Nachdem er während seiner Zeit bei Galatasaray nur zu einem Kurzeinsatz gegen Kayserispor kam, bei dem er in der 85. Minute eingewechselt wurde, wurde er im Januar 2007 an Vestel Manisaspor ausgeliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln. Für Manisaspor wurde er allerdings bisher auch nur drei Mal eingewechselt.

Bis zum Sommer 2011 spielte Sabankay der Reihe nach als Leihspieler bei Eskişehirspor, Istanbul Büyükşehir Belediyespor und Kartalspor.

Nach dem auslaufen seines Vertrages mit Galatasaray verließ er diesen Verein und einigte sich mit dem Drittligisten Beypazarı Şekerspor. Bereits nach einer Saison wurde sein Wechsel zum Zweitligisten Bucaspor bekanntgegeben.[1] Zur Rückrunde 2013/14 verließ er diesen Verein und heuerte stattdessen beim Istanbuler Zweitligisten Eyüpspor an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sabankay durchlief ab der türkischen U-16 Nationalmannschaften nahezu alle Altersstufen der türkischen Jugendnationalmannschaften. Mit der türkischen U-17-Nationalmannschaft nahm er an der U-17-Fußball-Europameisterschaft 2004 teil, schied mit seinem Team aber bereits in der Gruppenphase aus dem Turnier aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bucaspor'da 3 imza in haber3.com vom 25. Juli 2012