Pölkenstraße 39 (Quedlinburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Pölkenstraße 39
Häuserzeile mit dem Haus Pölkenstraße 39 (Mitte rechts) im Jahr 1951

Das Haus Pölkenstraße 39 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es befindet sich in der historischen Quedlinburger Neustadt auf der Ostseite der Pölkenstraße und ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis als Wohnhaus eingetragen. Nördlich grenzt der gleichfalls denkmalgeschützte Pölkenhof an.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das dreigeschossige Gebäude wurde im Jahr 1903[1], nach anderen Angaben im Jahr 1900,[2] in massiver Bauweise mit Verzierungen im Stil der Neorenaissance errichtet, wobei das zweite Obergeschoss in Fachwerkbauweise im Heimatstil erstellt wurde. Das Haus ist in seinem äußeren Erscheinungsbild weitgehend original erhalten. Zum Anwesen gehört ein hofseitiges Werkstattgebäude.

Im Jahr 2005 erfolgte eine Sanierung des Gebäudes durch das Architekturbüro qbatur. Die Wohnfläche beträgt 100 m². Hinzu kommen 50 m² Nebenflächen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen zur Sanierung 2005 (Memento des Originals vom 4. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.denkmalkonzepte.de
  2. Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Alois Bursy, Mathias Köhler, Winfried Korf, Sabine Oszmer, Peter Seyfried und Mario Titze: Landkreis Quedlinburg. Teilband 1: Stadt Quedlinburg. Fliegenkopf, Halle 1998, ISBN 3-910147-67-4, Seite 208

Koordinaten: 51° 47′ 18,6″ N, 11° 8′ 53,9″ O