P. J. Byrne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
P. J. Byrne auf der San Diego Comic-Con International 2012

Paul Jeffrey „P. J.“ Byrne (* 15. Dezember 1974 in New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Byrne studierte zunächst am Boston College und schloss seine Ausbildung an der Theatre School der DePaul University ab.[1]

Ab 2001 trat er in kleineren Nebenrollen in Filmen und Fernsehserien auf. Später war er auch in größeren Rollen in Filmen wie Dinner für Spinner, Kill the Boss, Final Destination 5 und Die Qual der Wahl zu sehen. Als Synchronsprecher übernahm er ab dem Jahr 2012 die Rolle des Bolin in der Fantasy-Zeichentrickserie Die Legende von Korra. Im Jahr 2013 trat er an der Seite von Leonardo DiCaprio und Jonah Hill in Martin Scorseses The Wolf of Wall Street auf.

Von 2017 bis 2019 war Byrne in der Fernsehserie Big Little Lies als Principal Warren Nippal zu sehen. Danach übernahm er Rollen in Filmen wie 15:17 to Paris, Rampage – Big Meets Bigger, Green Book – Eine besondere Freundschaft und Bombshell – Das Ende des Schweigens.

Byrne ist seit dem Jahr 2007 mit Jaime Nicole Padula verheiratet.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jaime Padula, P. J. Byrne bei nytimes.com, abgerufen am 12. Dezember 2013