P/2007 R5 (SOHO)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
P/2007 R5 (SOHO)
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp kurzperiodisch
Numerische Exzentrizität 0,97741
Perihel 0,057 AE
Aphel 4,991 AE
Große Halbachse 2,524 AE
Siderische Umlaufzeit 4,01 a
Neigung der Bahnebene 13,676°
Periheldurchgang 11. September 2007
Bahngeschwindigkeit im Perihel 175,430 km/s
Physikalische Eigenschaften des Kerns
Mittlerer Durchmesser 100–200 m
Geschichte
Entdecker Terry Lovejoy[1]
Datum der Entdeckung 4. September 1999
Ältere Bezeichnung P/1999 R1, P/2003 R5
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Kometenartikeln beachten.

P/2007 R5 (SOHO) ist der erste offiziell entdeckte periodische Komet des Sonnenobservatoriums SOHO.[2]

Der Komet wurde im September 1999 entdeckt. Im September 2003 wurde er wiederum beobachtet, jedoch wurde angenommen, dass es sich um einen anderen Kometen handelt.[3] Sebastian Hönig spekulierte 2005, dass es sich aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Kometenbahnen um denselben Kometen handeln würde. Er sagte die Wiederkehr des Kometen für den 11. September 2007 richtig voraus.

Bei seiner Perihelpassage 2007 konnte weder ein kometenähnlicher Schweif, noch eine Koma beobachtet werden, weswegen P/2007 R5 auch anfangs für einen Asteroiden gehalten wurde. Seine Helligkeit erhöhte sich bei der Annäherung an der Sonne jedoch um einen Faktor von etwa einer Million, was wiederum ein kometentypisches Verhalten ist. Aufgrund dieser Eigenschaften wird vermutet, dass es sich bei P/2007 R5 (SOHO) um einen erloschenen Kometenkern handelt.[2]

Am 6. September 2011 wurde eine weitere Perihelpassage von B. Zhou beobachtet.[4]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Homepage von Sebastian Hönig
  2. a b www.astronews.com: Sonnensonde entdeckt periodischen Kometen
  3. www.spektrumdirekt.de: Sonnensonde entdeckt periodischen Kometen
  4. tech.groups.yahoo.com: Recent comet discoveries 2123-2137