PCMan File Manager

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PCMan File Manager

Basisdaten

Entwickler Hong Jen Yee (洪任諭) (PCMan)
Erscheinungsjahr 4. März 2008
Aktuelle Version 1.3.2
(2. Januar 2021)
Betriebssystem unixartige (Linux und andere)
Programmiersprache C
Kategorie Dateimanager
Lizenz GPL (Freie Software)
deutschsprachig ja
pcmanfm.sf.net

PCMan File Manager (PCManFM) ist ein Dateimanager, der als leichtgewichtiger und schneller Ersatz für z. B. Nautilus oder Konqueror gedacht ist. Er folgt der Zielsetzung, ein brauchbarer Dateimanager zu sein (und nichts darüber hinaus) und folgt den Freedesktop.org-Standards. Er wird in C entwickelt, für die Benutzeroberfläche wird GTK+ 2 verwendet. Das Programm ist Teil der vom selben Autor gestarteten Desktop-Umgebung LXDE, in welcher es auch für bestimmte Elemente des Arbeitsbereiches wie den virtuellen Mülleimer zuständig ist. PCManFM gehört weiterhin zum Paketbestand von Debian-basierenden Linux-Distributionen und ist beispielsweise bei Lubuntu standardmäßig der Dateimanager.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu seinen Funktionen zählen mit Vorschaubildern für Bilder, Desktop-Icons, Registernavigation, experimenteller Inotify-Unterstützung und Unterstützung für das Gnome Virtual File System (gvfs) viele Funktionen, die nicht nur für ein als schlank ausgelegtes Programm selten sind. Neben der Spaltenansicht „Orte“ bietet PCManFM eine Baumansicht der Verzeichnisstruktur („tree view“).[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PCManFM wurde 2006 als die erste Komponente der Desktop-Umgebung LXDE freigegeben. 2010 wurde PCManFM für die kommende 1.0-Veröffentlichung von Grund auf neugeschrieben (PCManFM2, Versionen ≥0.9). Diese Versionen enthalten Unterstützung für das Gnome Virtual File System.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: PCManFM – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DIRECTORY TREE IS NOW AVAILABLE IN PCMANFM! Abgerufen am 31. Dezember 2011.