PCtipp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2016 um 22:42 Uhr durch Peteremueller (Diskussion | Beiträge) (Aufl. akt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PCtipp

Beschreibung Schweizer Computerzeitschrift
Verlag Neue Mediengesellschaft Zürich AG
Erstausgabe 1997
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage 52'019 (Vj. 50'309) Exemplare
(WEMF-Auflagebulletin 2016[1])
Verbreitete Auflage 58'784 (Vj. 54'635) Exemplare
(WEMF-Auflagebulletin 2016)
Reichweite 0,223 (Vj. 0,225) Mio. Leser
(WEMF MACH Basic 2016-II)
Chefredaktor Sascha Zäch
Weblink www.pctipp.ch

Der PCtipp ist die meistverkaufte und meistgelesene Schweizer PC-Zeitschrift. Als PCtip erschien sie erstmals 1994 als IT-Beilage der Zürcher Tageszeitung Tages-Anzeiger in Kooperation mit dem IT-Fachverlag IDG – zunächst einmal pro Quartal, später 10 Mal pro Jahr. Die Beilage wurde grösser, machte sich 1997 selbständig und wurde vom IT-Fachverlag IDG alleine herausgegeben. Seit dem Redesign anlässlich der Ausgabe 10/2003 wird die Zeitschrift PCtipp (mit zwei p) geschrieben. Inzwischen erscheint der PCtipp 14 Mal pro Jahr - inklusive zweier Spezialhefte zu Themenschwerpunkten wie etwa Fotografie, Android oder Top 100 Produkte. Das Magazin hatte 2016 eine WEMF-beglaubigte Auflage von 52'019 (Vj. 50'309) verkauften bzw. 58'784 (Vj. 54'635) verbreiteten Exemplaren[1] und eine Reichweite von 223'000 (Vj. 225'000) Lesern (WEMF MACH Basic 2015-II) vor allem in der Deutschschweiz, aber auch im deutschsprachigen Ausland.

Im Juli 2015 wurde die IDG Communications AG von der Verlagsgruppe Ebner Ulm übernommen und in die Neue Mediengesellschaft Zürich AG umfirmiert. Sie ist nicht nur Herausgeberin von PCtipp und dem B2B-Magazin Computerworld, sondern unterhält auch die gleichnamigen Computerportale pctipp.ch, computerworld.ch sowie onlinepc.ch.

Nach wie vor verzichtet der PCtipp bewusst auf das sonst übliche Hochglanzpapier der Computermagazine; die Monatszeitschrift wird auf gewöhnlichem Zeitungspapier etwa im DIN-A4-Format gedruckt. Die Beiträge sind praxisorientiert, als Zielpublikum wird der etwas anspruchsvollere «Otto-Normal-Benutzer» angesprochen.

Im Mittelpunkt der Beiträge stehen Tipps für Microsoft Windows, Microsoft Office und weitere Windows-Software; aber auch Apple Macintosh und Linux werden berücksichtigt. Daneben gibt es Tipps und Tricks rund um Internet, E-Mail und Digitalfotografie, Tablets und Smartphones. Schliesslich werden Produkte-Neuvorstellungen, Produkte-Tests und Kaufhilfen behandelt.

Sämtliche im Heft vorgestellte Gratis-Software ist auf der Website zum Herunterladen verfügbar. Auch werden sporadisch PDF-Seiten aus dem PCtipp-Archiv zum Download angeboten.

Einzelnachweise

  1. a b WEMF-Auflagebulletin 2016, S. 40 (PDF; 2,6 MB).

Weblinks