VR Bank Niederbayern-Oberpfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Genossenschaftsbanken  VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG
Staat Deutschland Deutschland
Sitz Luitpoldstraße 20
93047 Regensburg
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 750 909 00[1]
BIC GENO DEF1 P18[1]
Gründung 1936
Verband PDG Genossenschaftlicher Prüfungsverband e.V.
Website meine-bank-no.de
Geschäftsdaten 2022[2]
Bilanzsumme 2.229,0 Mio. EUR
Einlagen 1.675,0 Mio. EUR
Kundenkredite 1.619,0 Mio. EUR
Mitarbeiter 108
Geschäftsstellen 3
Mitglieder 24.347
Leitung
Vorstand Leopold Berner (Vorsitzender)
Stefan Feix
Aufsichtsrat Franz Gruber (Vorsitzender)
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG ist eine deutsche Genossenschaftsbank für Privatkunden mit Sitz in der bayerischen kreisfreien Stadt Regensburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG gehörte bis zum Jahr 2015 der PSD Bankengruppe an und besteht nicht wie die meisten anderen Banken der PSD-Gruppe seit dem Jahr 1872. Damals wurden im ganzen Deutschen Kaiserreich „Post-Spar- und Vorschussvereine“ gegründet, die ab 1903 als „Post-Spar- und Darlehnsvereine“ firmierten. Ausnahme waren jedoch Bayern und Württemberg. Hier war eine Gründung erst ab dem Jahr 1934 möglich, als die Postverwaltung dieser Länder auf das Reich überging. Der Post-Spar- und Darlehnsverein Regensburg mit Sitz in Regensburg wurde 1936 gegründet.

Nach dem Krieg wurden die Geschäfte am 1. April 1946 wiederaufgenommen. 1989 erfolgte die Umstellung auf die Marke PSD und damit die Umfirmierung in PSD Bank Post-Spar- und Darlehnsverein Regensburg. Im Jahr 1998 wurde die Rechtsform vom Wirtschaftlichen Verein in die einer eingetragenen Genossenschaft und damit die Firmierung in PSD Bank Regensburg eG geändert. Im Jahr 2010 erfolgte die Umfirmierung in den Namen PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG.

Am 22. Juni 2015 wurde eine Ausweitung des Geschäftsgebiets auf ganz Deutschland von der Mitgliederversammlung beschlossen. Damit verbunden war ein Austritt aus dem Verband der PSD Banken.[3] Die Geschäftsbereiche Oberpfalz und Niederbayern übernahmen im Anschluss die PSD Bank Nürnberg bzw. München. Seitdem trat die Bank in der Öffentlichkeit unter der Marke Meine Bank auf. Im Dezember 2017 erfolgte die Umfirmierung in VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG, die im Folgejahr im Genossenschaftsregister eingetragen wurde.

Im Jahr 2021 fusionierte die Bank mit der Raiffeisenbank Bruck eG mit dem Sitz in Bruck in der Oberpfalz. Die damalige Raiffeisenbank Bruck eGmbH fusionierte im Jahr 1954 mit der Raiffeisenkasse Neubäu eGmuH mit dem Sitz in Neubäu am See.[4]

Rechtsverhältnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG ist im Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Regensburg unter GnR 657 eingetragen.

Organisationsstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rechtsgrundlagen sind das Genossenschaftsgesetz und die durch die Vertreterversammlung beschlossene Satzung. Organe der Bank sind der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Vertreterversammlung.

Sicherungseinrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG ist neben der gesetzlichen Einlagensicherung der amtlich anerkannten Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen. Diese Einrichtung betreibt Einlagenschutz, wodurch die Einlagen (Sparbriefe, Spar-, Termin- und Sichteinlagen sowie von angeschlossenen Banken ausgegebene Inhaberschuldverschreibungen und Zertifikate) von Kunden in unbegrenzter Höhe gesichert sind.

Geschäftsausrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG betreibt das Universalbankgeschäft. Im Verbundgeschäft arbeitet sie mit der DZ Bank, R+V Versicherung, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Teambank, VR Smart Finanz, DZ Hyp und der Union Investment zusammen. Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ist dem bundesweiten BankCard ServiceNetz angeschlossen.

Geschäftsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Geschäftsbereich umfasste bis 2015 die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz. Seit Jahresbeginn 2016 ist die Bank bundesweit tätig.

An diesen Orten betreibt die Bank Filialen:

  • Regensburg (Hauptstelle, jur. Sitz)
  • Landshut (Geschäftsstelle)
  • Bruck (Geschäftsstelle)

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz ist eines der wenigen Kreditinstitute in Deutschland, die ein kostenfreies Girokonto (bei Gehaltseingang, jedoch ohne Mindesthöhe) anbietet (Stand: Juli 2023).[5][6]

Tochtergesellschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • VaiRreisen GmbH, Regensburg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Zahlen 2022 + Unternehmensregister
  3. Yasmin Osman, Michael Brächer: Aufruhr unter Genossen. In: Handelsblatt. 23. Juni 2015, abgerufen am 22. Dezember 2016 (vollständiger Artikel im Premium-Bereich (kostenpflichtig)).
  4. GnR 657 des Amtsgerichts Regensburg
  5. Kostenloses Girokonto. In: meingirodirekt.de. VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, abgerufen am 10. Oktober 2022.
  6. Knapp 30 kostenlose Girokonten im Vergleich. In: Biallo. Biallo & Team GmbH, 10. Oktober 2022, abgerufen am 10. Oktober 2022.

Koordinaten: 49° 0′ 48″ N, 12° 6′ 25,9″ O