Paddington 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Paddington 2
Produktionsland Vereinigtes Königreich, Frankreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2017
Länge 103 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Paul King
Drehbuch
Produktion David Heyman
Musik Dario Marianelli
Kamera Erik Alexander Wilson
Schnitt
Besetzung & Synchronisation
Chronologie

Paddington 2 ist eine britisch-französische Filmkomödie von Paul King aus dem Jahr 2017. Sie basiert auf der Kinderbuchfigur Paddington Bär und ist die Fortsetzung des 2014 erschienenen Film Paddington.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 100. Geburtstag von Paddingtons Tante Lucy steht kurz bevor und Paddington muss sich auf die Suche nach einem geeigneten Geschenk machen. In Mr. Grubers Antiquitätengeschäft findet er schließlich ein besonderes Aufklapp-Bilderbuch, welches er sich jedoch nicht leisten kann. So nimmt er verschiedene Jobs an, um das nötige Geld zu verdienen.

Einen Tag, bevor er das Buch schließlich kaufen will, wird er Zeuge, wie das Buch von einem bärtigen Mann aus Mr. Grubers Laden gestohlen wird. Paddington wird der Tat verdächtigt und wegen mangelnder Beweise, dass es den bärtigen Mann gab, verhaftet und verurteilt. Im Gefängnis freundet sich Paddington schnell mit den anfangs böswilligen Insassen an. Der Gefängniskoch „Knuckles“ McGinty wird sogar zu einem guten Freund Paddingtons.

Der wirkliche Dieb stellt sich als ein Mann namens Phoenix Buchanan heraus, ein erfolgloser Schauspieler, welcher gegenüber den Browns lebt. Paddington hatte ihm wenige Tage zuvor von dem Buch erzählt. Buchanan glaubt, dass das Buch der Schlüssel zu einem in London versteckten Schatz sei, von dem bereits sein Großvater wusste. So benutzt er das Buch und findet dadurch in den Londoner Wahrzeichen verschiedene Hinweise.

Währenddessen versuchen die Browns, Paddingtons Unschuld zu beweisen. Eine Wahrsagerin sagt ihnen, dass die Autorin des gestohlenen Bilderbuchs vor vielen Jahren von Buchanans Großvater ermordet wurde. Sie habe wirklich einen Schatz besessen und Hinweise zum Versteck in das Buch eingearbeitet. So kommen die Browns schnell auf die Fährte von Buchanan und brechen in sein Haus ein, um das Buch zu suchen. Als dieser unerwartet nach Hause kommt, müssen sie den Plan abbrechen.

Paddington bricht derweilen mit drei Insassen aus dem Gefängnis aus. Er kontaktiert die Browns, welche ihm mitteilen, den wahren Bücherdieb zu kennen und ihn nur überführen zu müssen, um endlich Paddingtons Unschuld zu beweisen. Sie arrangieren ein Treffen am Bahnhof Paddington. Dort besteigt Paddington einen Zug, der den Schatz transportiert. Er findet Buchanan im Zug und kann ihm das Buch wegnehmen. Buchanan sperrt Paddington jedoch in einen Waggon ein und löst die Wagenkupplung, sodass der Waggon mit dem Bären in einem Fluss versinkt. Im letzten Moment wird Paddington jedoch von Knuckles und den anderen Gefängnisinsassen gerettet, welche mit ihrem Flucht-Flugzeug neben ihm schwimmen, und Mrs. Bird schafft es, Buchanan zu überwältigen.

Endlich wird Paddingtons Unschuld anerkannt, der jedoch nach all den Strapazen in ein Koma fällt. Erst drei Tage später, an Tante Lucys Geburtstag, erwacht er daraus. Da das Bilderbuch von der Polizei als Beweismittel konfisziert wurde, steht Paddington nun doch ohne Geschenk da. Es macht ihn glücklich, als er erfährt, dass die Browns arrangiert haben, dass Tante Lucy nun selbst nach London zu Besuch gekommen ist.

Anspielungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie schon beim Vorgänger gibt es zahlreiche Anspielungen auf andere Filme, etwa durch den Regenschirmtanz, die Verfolgungsjagd auf dem Zug und Moderne Zeiten von Charlie Chaplin, dessen Schnurrbart Paddington unmittelbar nach der Zahnradszene kurz trägt.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Figur Darsteller Deutscher Sprecher
Henry Brown Hugh Bonneville Erich Räuker[2]
Mary Brown Sally Hawkins Tanja Geke
„Knuckles“ McGinty Brendan Gleeson Reinhard Scheunemann
Mrs. Bird Julie Walters Katharina Lopinski
Samuel Gruber Jim Broadbent Frank-Otto Schenk
Mr. Curry Peter Capaldi Tobias Lelle
Phoenix Buchanan Hugh Grant Patrick Winczewski
Judy Brown Madeleine Harris Aliana Schmitz
Jonathan Brown Samuel Joslin Nando Schmitz
The Colonel Ben Miller  Frank Röth
Rolle Englischer Sprecher Deutscher Sprecher
Paddington Brown Ben Whishaw Elyas M’Barek
Lucy Imelda Staunton Ulrike Johannson
Pastuzo Michael Gambon Roland Hemmo

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits im April 2015 bestätigte David Heyman, Produzent des ersten Paddington-Films, dass er einen zweiten Teil produzieren werde. Im Oktober 2016 wurde bekannt gegeben, dass der gesamte Cast des ersten Teils für die Fortsetzung zurückkehren werde. Als neue Besetzungsmitglieder wurden Brendan Gleeson als der Tresorknacker „Knuckles“ McGinty sowie Hugh Grant als Phoenix Buchanan, der Antagonist des Films, bekanntgegeben.

Die Dreharbeiten in London liefen von Oktober 2016 bis Juni 2017. Am 5. November 2017 feierte der Film in London seine Weltpremiere.[3] In Deutschland kam der Film am 23. November 2017 in die Kinos.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erhielt von Kritikern durchgehend positive Bewertungen. Auf Rotten Tomatoes wurden für den Film 99 Prozent positive Kritiken gewertet, welche eine durchschnittliche Bewertung von 8,7 von 10 erhielt.[4]

Verzögerung durch das Kulturministerium in Russland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Russland wurde der Film vom Kulturministerium kurz vor der Premiere zurückgehalten. Schon verkaufte Tickets mussten rückerstattet werden. Die dem Kulturministerium zustehende Maßnahme sollte dazu dienen, die russischen Filme zu bevorzugen und den Einfluss ausländischer Kultur einzudämmen.[5][6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der Deutschen Film- und Medienbewertung erhielt der Film das „Prädikat besonders wertvoll“.[7]

Fortsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2016 gab der Geschäftsführer von Studiocanal bekannt, dass ein dritter Paddington-Film produziert werden solle.[8]

Die Hauptdreharbeiten fanden im Sommer 2023 im Vereinigten Königreich, weitere in Kolumbien und Peru statt. Aufgrund des von Juli bis November dauernden Schauspielerstreiks (SAG-AFTRA-Streik) wurde die Rolle der Gina Cabot von Carla Tous gespielt (anstelle der ursprünglich geplanten Rachel Zegler).[9] Im Oktober waren die Dreharbeiten abgeschlossen; der Veröffentlichungstermin wurde auf November 2024 gesetzt.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paddington 2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Paddington 2. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Paddington 2. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 19. Dezember 2017.
  3. Weltpremiere von Paddington 2 in London auf paddington.com, abgerufen am 20. November 2017.
  4. Paddington 2. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 21. Februar 2022 (englisch).
  5. VLAD CAN’T BEAR IT Russia wants to ban Paddington 2 because it’s too popular and considered Western propaganda, The Sun, 22. Januar 2018
  6. Russian film watchdogs had a problem with ‘Paddington 2.’ It was too popular, The Washington Post, 21. Januar 2018
  7. Paddington 2 erhält das Prädikat besonders wertvoll auf paddington.com
  8. Henry Barnes: Back fur more: Paddington films set for third instalment. In: The Guardian. 20. Juni 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Dezember 2016; abgerufen am 1. Januar 2017 (englisch).
  9. Ellie Calnan: Studiocanal's 'Paddington In Peru' starts shooting in the UK amid SAG-AFTRA strike. In: Screen Daily. 26. Juli 2023, archiviert vom Original am 26. Juli 2023; abgerufen am 26. Juli 2023.
  10. Max Pilley: Third Paddington film, 'Paddington in Peru', to be released in November 2024. In: NME. 26. Oktober 2023, archiviert vom Original am 27. Oktober 2023; abgerufen am 27. Oktober 2023.