Palacio de Deportes José María Martín Carpena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palacio de Deportes José María Martín Carpena
Der Palacio de Deportes José María Martín Carpena von Málaga
Der Palacio de Deportes José María Martín Carpena von Málaga
Frühere Namen

Palacio de Deportes de Málaga (1999–2000)

Daten
Ort Avenida Miguel Mérida Nicolich 2
SpanienSpanien 29004 Málaga, Spanien
Koordinaten 36° 40′ 56,9″ N, 4° 27′ 38,3″ WKoordinaten: 36° 40′ 56,9″ N, 4° 27′ 38,3″ W
Eigentümer Stadt Málaga
Eröffnung 1999
Renovierungen 2010[1]
Oberfläche Beton
Parkett
Kapazität 11.300 Plätze (maximal)
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Palacio de Deportes José María Martín Carpena (Málaga)
Palacio de Deportes José María Martín Carpena (Málaga)
Innenansicht während eines Basketballspiels.

Der Palacio de Deportes José María Martín Carpena (zuvor: Palacio de Deportes de Málaga) ist eine Mehrzweckhalle in der südspanischen Stadt Málaga, Andalusien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Palacio de Deportes de Málaga wurde im Jahr 1999 eingeweiht. Ein Jahr später erhielt sie den Namen des Politikers José Maria Martín Carpena der spanischen Volkspartei Partido Popular. Am 15. Juli 2000 verübte die baskische Untergrundorganisation ETA ein Attentat auf Carpena. Er wurde vor seinem Haus von mehreren Schüssen tödlich getroffen.[2]

Die Arena ist seit der Eröffnung die sportliche Heimat des Basketballclubs Unicaja Málaga. Die Veranstaltungshalle hat eine maximale Zuschauerkapazität von 11.300 Plätzen.[3] Neben den Spielen von Unicaja Málaga wird die Anlage für weitere Sportveranstaltungen genutzt. Es finden u. a. Motocross, Freestyle Motocross, Motorrad-Trial, Futsal und Reitturniere statt. Das Halbfinale im Davis Cup 2003 wurde in der Arena in Málaga ausgerichtet. Die spanische Davis-Cup-Mannschaft bezwang die Argentinier mit 3:2 Spielen. Auf der NBA Europe Live Tour trafen am 9. Oktober 2007 in der Halle Unicaja Málaga und die Memphis Grizzlies aufeinander. Das Team aus Málaga besiegt die NBA-Mannschaft mit 102:99.

Auch Konzerte, Opernaufführungen (Aida), Eisshows (Disney on Ice, Bugs Bunny on Ice, Nemo on Ice), Galas und Shows (Apassionata, Ringling Brothers Barnum and Bailey Circus) sowie Ausstellungen, Tagungen und Versammlungen (z. B. der Zeugen Jehovas) werden in der Arena durchgeführt.

Konzerte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Auswahl der Künstler und Gruppen; die in der Arena in Málaga ein Konzert gaben.

Ab 2009 fanden die Konzerte mehr und mehr auf der Freilichtbühne Auditorio Municipal “Cortijo de Torres” mit maximal 13.000 Plätzen statt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Palacio de Deportes José María Martín Carpena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. que.es: La ampliación del palacio de deportes José María Martín Carpena concluirá en octubre (spanisch) Artikel vom 15. September 2010
  2. interbook.net: EL ASESINATO DEL CONCEJAL JOSÉ Mª MARTÍN CARPENA (Memento vom 21. September 2002 im Internet Archive)
  3. malagadeporteyeventos.com: Daten zur Halle (Memento des Originals vom 1. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.malagadeporteyeventos.com (spanisch)
  4. malagadeporteyeventos.com: Daten zum Auditorio Municipal “Cortijo de Torres” (Memento des Originals vom 1. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.malagadeporteyeventos.com (spanisch)