Paluani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paluani 1921 S.r.l.

Logo
Rechtsform Società a responsabilità limitata
Gründung 1921
Sitz Villafranca di Verona, Italien Italien
Leitung Luca Campedelli
Umsatz 56 Mio. EUR (2018)[1]
Branche Nahrungsmittel
Website www.paluani.it

Paluani ist ein italienischer Süßbackwarenproduzent, der hauptsächlich Kuchensorten herstellt. Er ist der viertgrößte Hersteller von Panettone in Italien.[2] Bekannt ist das Unternehmen auch als langjähriger Sponsor von Chievo Verona.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paluani wurde 1921 von einem Konditor in Verona gegründet und war anfangs auf die Herstellung von Pandoro und Pudding spezialisiert. In den 1930er Jahren begann Paluani dann auch mit der Herstellung von Panettone, einer italienischen Kuchenspezialität. Außerdem wurde das Unternehmen Pastry Cometti, bis dato der einzige Erzeuger von Panettone in Verona, aufgekauft.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte das Unternehmen mit schwerwiegenden finanziellen Problemen zu kämpfen, bis es durch Luigi Campedelli übernommen wurde. Unter Campedelli schrieb Paluani bald wieder schwarze Zahlen und entwickelte sich immer mehr zu einem Großunternehmen. 1968 war Paluani bereits einer der größten Süßbackwarenhersteller in Italien.

1976 wurde die Produktion in eine neue Fabrik in Dossobuono verlagert, der Hauptsitz befindet sich ebenfalls dort. 1992 verstarb Luigi Campedelli, sein Sohn Luca, damals noch 23 Jahre alt, übernahm das Unternehmen und ist bis heute Präsident und Mehrheitsaktionär.

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1981 ist Paluani, mit Unterbrechung von 2006 bis 2008 und der Saison 2012/13, Hauptsponsor von Chievo Verona. Im Zeitraum von 1981 bis 1986 hieß der Verein sogar Paluani Chievo. Das Unternehmen ist eng mit dem Verein verbunden. Luca Campedelli, Präsident von Paluani, ist auch Präsident von Chievo Verona.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. paluani.it - Paluani oggi (Memento des Originals vom 4. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.paluani.it
  2. Tim Parks: Italy loves Chievo Verona. In: The Guardian, 26. Oktober 2001
  3. Jan Henkel: Chievo Verona: Der Fußball schluckt den Kuchen nicht. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. Dezember 2001