Panajot Pano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.



Panajot Pano
Spielerinformationen
Geburtstag 7. März 1939
Geburtsort DurrësAlbanien
Sterbedatum 19. Januar 2010
Sterbeort JacksonvilleVereinigte Staaten
Position Stürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1957–1960
1960–1975
17 Nëntori Tirana
FK Partizani Tirana
Nationalmannschaft
Albanien 25 (?)
Stationen als Trainer
Albanien U-21
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Panajot Pano (griechisch Παναγιώτης Πάνου * 7. März 1939 in Durrës; † 19. Januar 2010 in Jacksonville, Florida) war ein albanischer Fußballspieler und gilt als die Legende im albanischen Fußball.[1]

Laufbahn[Bearbeiten]

Pano entstammte einer griechischen Familie von den Dorf Lefterohor im Kreis Delvina.[2] Seine Karriere begann er mit 12 Jahren in der Jugendmannschaft von SK Tirana als Torhüter. Später wurde er Mittelstürmer und wechselte, nachdem er 1959 in die Armee einberufen worden war, zu Partizani Tirana. Partizani Tirana hatte Verbindungen zum Verteidigungsministerium. Er gewann viermal die albanische Meisterschaft mit Partizani Tirana, fünfmal den albanischen Pokal. Er spielte insgesamt 25 Mal für die albanische Fußballnationalmannschaft.

Panos Grab in Tirana

Nach seinem Rücktritt 1975 übernahm er als Trainer die U-21-Nationalmannschaft von Albanien und trainierte auch die Jugendspieler von Partizani. 2004 wurde er zum Albanischen Spieler des letzten Jahrhunderts gewählt.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Albanischer Meister: 1961, 1963, 1964, 1971
  • Albanischer Pokalsieger: 1961, 1964, 1966, 1968, 1970, 1973

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Day of National Mourning in Honour of the Greek Albanian Footballer Panajot Pano. In: World Council of Hellenes Abroad. 21. Oktober 2010, abgerufen am 24. Februar 2013 (englisch).
  2. Θλίψη για το θάνατο του Παναγιώτη Πάνου, θρύλου του αλβανικού ποδοσφαίρου. In: Athens News Agency. 21. Januar 2010, abgerufen am 24. Februar 2013 (griechisch).