Panasonic (Radsportteam)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Panasonic
Teamdaten
Nationalität NiederlandeNiederlande Niederlande
Gründung 1984
Auflösung 1992
Disziplin Straße
Sportl. Leiter Peter Post
Namensgeschichte
Jahre Name
1984-1985
1986
1987
1998-1989
1990-1992
Panasonic-Raleigh
Panasonic-Merckx-Agu
Panasonic-Isostar
Panasonic-Isostar-Colnago-Agu
Panasonic-Sportlife

Panasonic war ein niederländisches Radsportteam. Es wurde 1984 vom Teammanager Peter Post gegründet, nachdem sich sein TI-Raleigh-Team trennte. Einige Radrennfahrer folgten Jan Raas zum neuformierten Team Kwantum Hallen-Decoso-Yoko, aus dem später das Rabobank Cycling Team wurde. Die meisten Fahrer des Raleigh-Teams blieben jedoch bei Post und wählten sein vom japanischen Elektronikkonzern Panasonic gesponsertes Team.

Co-Sponsoren waren 1987 bis 1989 Isostar und 1990 bis 1992 Sportlife. Raleigh blieb noch zwei Jahre lang Radausstatter und Co-Sponsor.

Viele der erfolgreichsten Fahrer des Teams waren keine Niederländer: Eric Vanderaerden, Phil Anderson, Wjatscheslaw Wladimirowitsch Jekimow, Robert Millar, Olaf Ludwig, Jens Heppner, Maurizio Fondriest and Eddy Planckaert.

Im Jahr 1992 zog sich Panasonic aus dem Sponsoring des Teams zurück, welches in der Folge aufgelöst wurde. Panasonic gab auch anderen Teams seinen Namen: Das Team Ride Sport Racing wurde im Jahr 2008 unterstützt. Außerdem gab es noch das Team Panasonic-Shimano, welches von 1980 bis 1982 bestand, und die deutsche Mannschaft Panasonic-Panaracer, die in den Jahren 1991 und 1992 aktiv war sowie 1994 das australische Team Panasonic.

1984 - Panasonic-Raleigh[Bearbeiten]

Sieben Fahrer von TI-Raleigh :

Zugänge:

Neoprofis:

1985 - Panasonic-Raleigh[Bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

1986 - Panasonic-Merckx-Agu[Bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1987 - Panasonic-Isostar[Bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1988 - Panasonic-Isostar-Colnago-Agu[Bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1989 - Panasonic-Isostar-Colnago-Agu[Bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1990 - Panasonic-Sportlife[Bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1991 - Panasonic-Sportlife[Bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

1992 - Panasonic-Sportlife[Bearbeiten]

Zugänge:

Neoprofis:

Abgänge:

Nach 1993[Bearbeiten]

Novemail:

WordPerfect:

Naessens:

Lotus

Lampre:

Team Telekom:

Andere:

Erfolge (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]