Papandayan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Papandayan

Der Papandayan 1997

Höhe 2665 m (variiert)
Lage Java (Indonesien)
Koordinaten 7° 19′ 12″ S, 107° 43′ 48″ OKoordinaten: 7° 19′ 12″ S, 107° 43′ 48″ O
Papandayan (Indonesien)
Papandayan (Indonesien)
Typ Schichtvulkan
Letzte Eruption 2002
Fumarolen auf dem Papandayan
Karte der Vulkane in Indonesien

Der Gunung Papandayan (indonesisch Gunung = „Berg“) ist ein Schichtvulkan in Indonesien. Er hat eine Höhe von 2665 m und ist einer der aktiven Vulkane des Landes.

Allgemeine Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Indonesien hat die weltweit höchste Dichte von Vulkanen und ist Teil des so genannten „Pazifischen Feuerrings“. Der Feuerring ist ein ausgedehntes Gebiet im Pazifischen Ozean mit regelmäßigen Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Dort gibt es 128 aktive Vulkane, von denen 65 als gefährlich eingestuft wurden.

Der Papandayan befindet sich auf der indonesischen Insel Java in der Provinz West-Java, 47 km südöstlich der Provinzhauptstadt Bandung in einem dichtbesiedelten Gebiet. Er hat eine bis zu 1,8 km breite Caldera, in der sich mehrere jüngere und ältere Krater und Fumarolen befinden.[1]

Eruptionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim ersten Ausbruch in geschichtlicher Zeit 1772 brach die Nordostflanke zusammen. Durch die dabei entstandene Gerölllawine wurden 40 Dörfer zerstört und fast 3000 Menschen getötet.

Weitere Ausbrüche fanden 1923 und 1942 statt.

Der letzte Ausbruch fand im November und Dezember 2002 statt.[2] Dabei wurden an der Ostseite des Vulkans große Waldflächen durch phreatische Eruptionen zerstört.

Aktuelle Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 4. August 2007 zeigt der Papandayan wieder verstärkte Aktivität[3]. Am 13. August 2011 wurde der Status auf Stufe III (Erhöhte Bereitschaft) angehoben und das Gebiet für Ortsfremde gesperrt.[4][5]

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Papandayan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeitung der Freien Universität Berlin@1@2Vorlage:Toter Link/web.fu-berlin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. NZZ am 15. November 2002
  3. www.GDACS.org (Memento des Originals vom 10. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gdacs.org
  4. Status Papandayan dinaikkan dari Level 2 WASPADA ke level 3 SIAGA. Abgerufen am 14. August 2011 (indonesisch).
  5. Access Denied. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. September 2011; abgerufen am 14. August 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thejakartapost.com
  6. Flugunfalldaten und -bericht CASA CN-235 PK-MNN im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 10. Dezember 2023.