Papyrus 104

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manuskripte des Neuen Testaments
PapyriUnzialeMinuskelnLektionare
Papyrus 104
Name P. Oxy. 4404
Text Matthäus 21,34-37
Sprache griechisch
Datum 2. Jahrhundert
Gefunden Ägypten
Lagerort Sackler Library
Quelle J. D. Thomas, OP LXIV (1997), S. 7–9
Größe 7 × 5,2 cm
Typ Alexandrinischer Texttyp
Kategorie keine

Papyrus 104 (nach Gregory-Aland mit Sigel 104 bezeichnet) ist eine frühe griechische Abschrift des Neuen Testaments.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Papyrusmanuskript des Matthäusevangeliums enthält nur die Verse 21,34–37. Mittels Paläographie wurde es auf das 2. Jahrhundert datiert.[1]

Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AΠE-
ΣTEIΛEN TOYΣ ΔOYΛOYΣ AYTOY ΠPOΣ
TOYΣ ΓEΩPΓOYΣ ΛABEIN TOYΣ KAP-
ΠOYΣ AYTOY KAI ΛABONTEΣ OI ΓEΩP-
ΓOI TOYΣ ΔOYΛOYΣ AYTOY ON MEN
EΔEIPAN ON ΔE AΠEKTEINAN ON
ΔE EΛIΘOBOΛHΣAN ΠAΛIN AΠE-
ΣTEIΛEN AΛΛOYΣ ΔOYΛOYΣ ΠΛEIO-
NAΣ TΩN ΠPΩTΩN KAI EΠOIHΣAN
AYTOIΣ ΩΣAYTΩΣ YΣTEPON ΔE AΠE-
ΣTEIΛEN

(...Als nun die Erntezeit kam,) schickte er seine Knechte zu den Winzern, um zu holen seine Früchte. Und da packten die Winzer seine Knechte; den einen prügelten sie, den andern brachten sie um, einen dritten steinigten sie. Darauf schickte er andere Knechte, mehr als das erste Mal; mit ihnen machten sie es genauso. Zuletzt sandte er (seinen Sohn zu ihnen...)

Der griechische Text des Kodex repräsentiert den Alexandrinischen Texttyp.

Aufbewahrungsort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handschrift wird zurzeit im Sackler Library unter der Signatur P. Oxy. 4404 in Oxford aufbewahrt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INTF, Handschriftliste

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abbildungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Registrierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]