Paris Heyd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuseeland Deutschland  Paris Heyd

Geburtsdatum 15. Dezember 1990
Geburtsort Alexandra
Größe 188 cm
Gewicht 87 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2006 Southern Stampede
2007–2009 Canterbury Red Devils
2009–2010 Harrington College Icebergs
2010–2021 Dunedin Thunder
2011–2012 Hockey Club de Cergy-Pontoise
seit 2021 Auckland Mako

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Paris Heyd, teilweise auch als Gino Heyd bezeichnet, (* 15. Dezember 1990 in Alexandra) ist ein deutsch-neuseeländischer Eishockeyspieler, der seit Juni 2021 bei Auckland Mako in der New Zealand Ice Hockey League spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paris Heyd, der neben der neuseeländischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, spielte zunächst für Southern Stampede, bei denen er als 16-Jähriger sein Debüt in der New Zealand Ice Hockey League gab. Mit der Mannschaft aus Queenstown wurde er auf Anhieb neuseeländischer Landesmeister. Anschließend wechselte er zu den Canterbury Red Devils, mit denen er 2009 erneut den Titel gewinnen konnte. Im Südhalbkugelsommer 2009/10 spielte er in Kanada für die Harrington College Icebergs in der Quebec College Hockey League. Anschließend kehrte er nach Neuseeland zurück, wo er bei Dunedin Thunder aktiv war. In seiner ersten Saison dort war er nicht nur als Spieler, sondern auch als Assistenztrainer aktiv. 2011 wurde er trotz der Niederlage seiner Mannschaft zum vertvollsten Spieler der Neuseeländischen Liga gewählt. Seit 2015 ist er Kapitän seiner Mannschaft. 2011/12 überbrückte er die neuseeländische Sommerpause mit einem Engagement beim Hockey Club de Cergy-Pontoise in der französischen Division 1, der zweithöchsten Spielklasse des Landes. In der Spielzeit 2018 wurde er zum zweiten Mal zum wertvollsten Spieler der neuseeländischen Liga gewählt. 2021 wechselte er innerhalb der Liga zu Auckland Mako.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich spielte Heyd mit der neuseeländischen Auswahl bei der U-18-Weltmeisterschaft 2007 und der U-20-Weltmeisterschaft 2010 jeweils in der Division III.

Für die Herren-Nationalmannschaft nahm Heyd an den Weltmeisterschaften der Division II 2011, 2013, 2015, 2016, 2017, als er zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, 2018 und 2019 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NZIHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 14 187 160 172 332 343
Playoffs 4 5 4 2 6 10

(Stand: Ende der Saison 2020)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]