Pariser Mission

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Stammhaus (2009)

Die Société des Missions Etrangères de Paris (Ordenskürzel: MEP), deutsch Gesellschaft der ausländischen Missionen zu Paris ist eine katholische Gesellschaft apostolischen Lebens mit Sitz in Paris.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pariser Mission, Rue du Bac (1663)

Sie wurde in den Jahren 1658/63 von François Pallu und Pierre Lambert de la Motte gegründet, um Geistliche und Laien für die Missionierung von Indochina zu gewinnen und auszubilden. Seit ihrer Gründung hat die Gemeinschaft mehr als 4.500 Missionare nach Asien entsandt. Heute zählt sie noch 257 Mitglieder (Stand 2012).[1]

Das Pariser Stammhaus des Séminaire des Missions étrangères entstand im Jahr 1663 in der Rue du Bac, wo es sich noch heute befindet. Eine erste Kapelle (chapelle de la Sainte-Famille) ersetzte ab 1683 der Architekt Lambert durch die heutige Chapelle St. François-Xavier. Das Seminar wurde, abgesehen von dem im hinteren Bereich des Gartens gelegenen Gebäude, in dem ein Salle des Martyrs genannter Saal an die Missionare erinnert, die für ihren Glauben starben, im Jahr 1736 erneuert. Es wurde nach Ausbruch der französischen Revolution 1792 aufgehoben, 1796 verkauft und 1805 wieder eingerichtet.

Bekannte Patres der Pariser Mission waren die Indienmissionare Jean Antoine Dubois (1766–1848) und Louis Savinien Dupuis (1806–1874), der in Pondicherry 1844 den ersten einheimischen Schwesternorden Indiens gründete.

Märtyrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Listen sind unvollständig.

Korea[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. Mai 1984 heiliggesprochen:

Vietnam[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. Juni 1988 heiliggesprochen (Märtyrer von Vietnam):

Generalsuperioren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Japan (1881)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pariser Mission – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Società per le Missioni Estere de Parigi. In: Annuario Pontificio, 2012. S. 1472.