Park Hoon-jung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koreanische Schreibweise
Hangeul 박훈정
Revidierte
Romanisierung
Bak Hun-jeong
McCune-
Reischauer
Pak Hunjŏng
Park Hoon-jung

Park Hoon-jung ist ein südkoreanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Nachdem Park die Drehbücher für Kim Jee-woons I Saw the Devil und Ryoo Seung-wans The Unjust schrieb, drehte er 2011 mit The Showdown seinen ersten eigenen Film. Dieser Film war jedoch nicht sehr erfolgreich. Sein zweiter Film, New World, erreichte hingegen über 4 Millionen Zuschauer in Südkorea[1] und erhielt weltweit positive Kritiken.

Für seine Arbeit als Drehbuchautor wurde er 2018 in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.[2]

Sein Gangster-Noir Night in Paradise hatte auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2020 Weltpremiere.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2010: I Saw the Devil (악마를 보았다, Drehbuch)
  • 2010: The Unjust (부당거래, Drehbuch)
  • 2011: Swordbrothers (혈투 Hyeoltu, Regie und Drehbuch)
  • 2013: New World – Zwischen den Fronten (신세계, Regie und Drehbuch)
  • 2015: The Tiger – Legende einer Jagd (대호 Daeho)
  • 2017: V.I.P.
  • 2018: The Witch: Subversion (마녀 Manyeo)
  • 2020: Night in Paradise
  • 2022: The Witch: Part 2 – The Other One (Manyeo 2: Lo go)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ticket sales for 'New World' pass 4 mln mark. In: Yonhap. 19. März 2013, abgerufen am 24. März 2014.
  2. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).