Park Hyo-shin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Park Hyo-shin (2013)
Park Hyo-shin (2013)
Park Hyo-shin (2013)

Koreanische Schreibweise
Hangeul 박효신
Hanja 朴孝信
Revidierte
Romanisierung
Bak Hyo-sin
McCune-
Reischauer
Pak Hyo-sin

Park Hyo-shin (* 1. Dezember 1981 in Yesan) ist ein südkoreanischer Pop-Sänger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Park Hyo-shin studierte an der Kyung-Hee-Universität Postmoderne Musik. Im November 1999 debütierte er mit dem Album Things I Cannot Do For You (해줄수없는일), woraufhin die Single Babo (dt. Idiot) folgte. Mit beiden Veröffentlichungen erreichte er einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Im Januar 2001 veröffentlichte der Sänger sein zweites Album Second Story, für das erstklassige koreanische Songwriter wie Yoon Sang, Kim Jong-Rule und Yoo Hee-Leihu Songs beisteuerten. Seinen ersten Nr. 1 Hit erreichte Park mit dem dritten Album Time Honored Voice, dessen Song A Good Person die Charts erobern konnte. Diesen Erfolg konnte er mit Standing In That Place wiederholen, das auf seinem vierten Album Soul Tree enthalten ist.

Das wohl bekannteste Lied Park Hyo-shins dürfte Snow Flower sein, das der Theme-Song für das beliebte KBS-Fernsehdrama I’m Sorry, I Love You war, das 2005 ausgestrahlt wurde. 2005 legte Park außerdem mit einem Remake-Album nach, Neo-Classicism, dessen Song Scattered Days es in die Top 5 der koreanischen Charts schaffte.

Park Hyo-shin nahm sich 2006 eine Auszeit in Vorbereitung auf sein fünftes Album, das er 2007 fertigstellte. Memories Resemble Love (추억은사랑을닮아) schaffte es bis auf Platz 3.

2008 steuerte Park mit dem Song Hwashin (Flower Letter) einen Weiteren Hit für eine Fernsehserie bei, diesmal für Iljimae. Im selben Jahr war er u. a. zu Gast bei Lee Hanas Peppermint Musikshow, in der er den Song Look only at me von Taeyang (Big Bang) coverte, um das Soul Concert zu promoten, an dem er mit anderen R'n'B und Soul-Stars wie Wheesung, Gummy und Jung Yup teilnahm.

Sein 10-jähriges Jubiläum feierte Park Hyo-shin mit der Konzertreihe Park Hyo Shin’s Gift, die vom 17. zum 19. Oktober 2009 im Olympic Fencing Gymnasium[1] stattfand. Im September 2009 legte der Musiker mit seinem 6. Studioalbum, Gift-Part 1, nach. Der Song After Love wurde ein weiterer Nr. 1 Hit. Ein Höhepunkt des Jahres war auch die Teilnahme am renommierten Dream Concert 2009 des Senders SBS.

An diesen Erfolg schloss er 2010 mit der Single I Love you an, die Teil des Soundtracks für das SBS-Drama Athena war und de Charts eroberte. Am 13. September folgte Goodbye Love in digitalem Format, woraufhin er seine Gift Part 2 Live Tour startete, die das Album Gift Part 2 unterstützte.

Im Zeitraum vom 21. Dezember 2010 bis zum 24. Dezember 2012 leistete der Sänger seinen zweijährigen Wehrdienst ab in Yongsan-gu, Seoul.[2]

Musicals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Park beteiligte sich an verschiedenen Projekten, so wirkte er z. B. am Rock-Musical Rock Hamlet und dem Tributalbum für Deulgukhwa (That Only Is My World) mit und sang im Duett mit der Sängerin Lee Sora für einen Song auf ihrem vierten Album. 2008 schloss er sich kurzzeitig Hwang Project als Sänger an, mit denen er das Album Hwang Project with Park Hyo Shin Vol. und die Single Hwang Project - Welcome to the Fantastic World herausbrachte, das sich von Parks bis dato veröffentlichter Musik unterscheidet. 2013 übernahm Park die zweite Besetzung der Rolle des "Tod" in der koreanischen Version des Musicals Elisabeth.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KRTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
2000 Things I Can’t Do For You (해줄수없는일) KR34
(3 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 24. Januar 2000
Verkäufe: + 446.943[4]
Chartplatzierungen ab 2010
2001 Second Story KR32
(3 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 19. Januar 2001
Verkäufe: + 375.798[5]
Chartplatzierungen ab 2010
2002 Time-Honored Voice KR27
(2 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 13. September 2002
Verkäufe: + 479.717[6]
Chartplatzierungen ab 2010
2004 Soul Tree
Erstveröffentlichung: 19. April 2004
Verkäufe: + 168.055[7]
2007 The Breeze of Sea
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2007
2009 Gift Part 1 KR11
(18 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 15. September 2009
Chartplatzierungen ab 2010
2010 Gift Part 2 KR1
(19 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 13. Dezember 2010
2016 I am A Dreamer KR3
(51 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 3. Oktober 2016

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Livealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2005 Next Destination...New York
Erstveröffentlichung: 22. Dezember 2005

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KRTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
2003 Park Hyo Shin Best Voice = 2003–1999
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 2003
Verkäufe: + 29.828[8]
2009 The Gold KR96
(1 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 20. April 2009
Chartplatzierungen ab 2010
2012 Gift E.C.H.O KR7
(8 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 22. März 2012

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Coveralben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2005 Neo Classicism
Erstveröffentlichung: 2. Juni 2005
Verkäufe: + 53.960[9]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
1999 Things I Can’t Do For You (해줄 수 없는 일)
Things I Can’t Do for You
Erstveröffentlichung: 1999
Fool (바보)
Things I Can’t Do for You
Erstveröffentlichung: 1999
2001 Far Away (먼곳에서)
Second Story
Erstveröffentlichung: 2001
2002 Good Person (좋은사람)
Time-Honored Voice
Erstveröffentlichung: 2002
2004 Standing There (그 곳에 서서)
Soul Tree
Erstveröffentlichung: 2004
2005 Scattered Days (흩어진 나날들)
Neo Classicism
Erstveröffentlichung: 2005
2007 Memories Resembles Love (추억은 사랑을 닮아)
The Breeze of Sea
Erstveröffentlichung: 2007
2008 The Castle Of Zoltar
Hwang Project Vol.1 – Welcome to the Fantastic World
Erstveröffentlichung: 2008
2009 After Love (사랑한 후에)
Gift – Part 1
Erstveröffentlichung: 2009
2010 Goodbye Love (안녕 사랑아)
Gift – Part 2
KR9
(7 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2010
I Promise You (사랑이 고프다)
Gift – Part 2
KR5
(12 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2010
2012 Overcoming Myself (나를 넘는다)
Erstveröffentlichung: 2012
2014 Wild Flower (야생화)
KR1
(79 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2014
Happy Together
KR1
(14 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2014
2015 Shine Your Light
KR2
(9 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2015
2016 Breath ()
I am A Dreamer
KR1
(40 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2016
Home
I am A Dreamer
KR6
(8 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2016
Beautiful Tomorrow
I am A Dreamer
KR7
(6 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2016
2018 Sound of Winter (겨울소리)
KR1
(10 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2018
The Other Day (별 시(別 時))
KR5
(4 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2018
2019 The Wind Is Blowing (바람이 부네요)
KR41
(1 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2019
Goodbye (굿바이)
KR1
(26 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2019
Lover (戀人 (연인))
KR66
(1 Wo.)KR
Erstveröffentlichung: 2019

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Mit Hwang Project[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008: Hwang Project with Park Hyo Shin Vol. (Album)
  • 2008: Hwang Project – Welcome to the Fantastic World (Single)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2000

  • Korea Image Disc Award - New Artist of the Year
  • 15th Golden Disc Award - New Artist of the Year
  • 1st internet music award - New Artist of the Year

2002

  • 17th Golden Disc Award - Artist Award
  • KMTV Korean Music Award - Artist of the Year
  • Seoul Music Award - Artist Award
  • SBS Music Award - Artist Award
  • KBS Music Award - Artist Award

2004

  • 15th Seoul Music Award - Artist Award
  • SBS Music Award - Artist Award
  • KBS Music Award - Artist Award

2017

  • Melon Music Award - Stage of the Year (I Am a Dreamer)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Event Calendar: October 2009" (Memento des Originals vom 3. September 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.koreaherald.com Korea Herald. 2. Oktober 2009. Abgerufen am 10. April 2012
  2. Tae-ho Lee: Park Hyo-shin, Outsider Fulfill 2-year Military Service In: 10 Asia, 24. September 2012. Abgerufen am 6. Oktober 2012 (koreanisch). 
  3. a b c d e Chartquellen: KR
  4. :: 한국음반산업협회 :: (Memento des Originals vom 16. März 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.miak.or.kr
  5. :: 한국음반산업협회 :: (Memento des Originals vom 26. September 2004 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.miak.or.kr
  6. :: 한국음반산업협회 :: (Memento des Originals vom 21. Dezember 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.miak.or.kr
  7. 2004년 총결산 국내음반 판매량집계 (Memento vom 1. Juli 2008 im Internet Archive)
  8. :: 한국음반산업협회 :: (Memento des Originals vom 19. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.miak.or.kr
  9. 총결산 국내음반 판매량집계 (Memento vom 28. Februar 2009 im Internet Archive)